EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Der Auftritt des Kabarett-Duos Reisegruppe Ehrenfeld wird als Streaming-Angebot übertragen. [Foto: TUFA Trier]

TUFA Trier will künftig Hybrid-Veranstaltungen anbieten

Umland, Trier: Die TUFA Trier entwickelt sich technisch weiter und möchte in Zukunft einen Teil ihrer Veranstaltungen nach einem hybriden Modell anbieten: Die Besucher*innen sollen demnach die Wahl haben, ob sie eine Veranstaltung live vor Ort genießen möchten, oder sich ein Online-Ticket kaufen, um von zuhause per Videostream zuzuschauen.

Durch eine Förderung des Bundesministerium für Kultur und Medien (Neustart Kultur) konnte das Kulturzentrum eigene Video- und Übertragungstechnik anschaffen, was das neue Konzept ermöglicht. Der Veranstaltungsbereich soll somit flexibler auf die neuen Bedürfnisse des Publikums, aber auch auf mögliche Einschränkungen durch die Pandemie eingehen können. Lässt es die Lage nicht zu, dass Publikum im Saal ist, können ausgewählte Veranstaltungen ausschließlich online stattfinden. So hofft die TUFA in Zukunft auch auf weniger Veranstaltungsabsagen.

Das Kabarett Duo „Reisegruppe Ehrenfeld“. [Foto: TUFA Trier]

Derzeit befindet sich das Vorhaben in der Testphase und soll mit der Kabarett-Veranstaltung „Schnall dich an Schatz!“ des Duos Reisegruppe Ehrenfeld am 20. März 2021, 20.00 Uhr, erstmals starten. Über die Streaming-Plattform „Stream your artist“ können Online-Tickets gekauft werden.Man erhält personalisierte Zugangsdaten und kann die Show am entsprechenden Datum live von Zuhause anschauen. Genial und blitzgescheit seziert das Kabarett – Duo in seinem Programm Skurilitäten des Alltags, es widmen sich mit Liebe zum Detail den Schrägheiten zwischenmenschlicher Beziehungen und führt sein Publikum auf das glatte Parkett der gesellschaftlichen Eitelkeiten, um es dort mit subtiler Satire wachzurütteln.

Maja Lührsen und Theo Vagedes nehmen die Zuschauer mit auf eine grenzenlos komische Fahrt durch die Welten unserer Zeit, die sie mit einer Mischung aus Wortgewandtheit, Musikalität und Gesang, Tempo und Bewegung faszinierend in Szene setzt. Ganz in der Tradition berühmter Comedy-Paare der Weltgeschichte wie Bonnie and Clyde, Lennon und Ono, oder Barbie und Ken ist der Blickwinkel der Reisegruppe Ehrenfeld auf die Dinge: Von rebellisch-revolutionär, über philosophisch-poetisch, bis hin zu schlicht komisch. Trotz des durchaus gebotenen Pessimismus beim Blick auf die Weltlage, schwant den beiden grundsätzlich Gutes. So bewegen sie sich spielerisch zwischen den beiden Polen der Leichtigkeit des Seins und den Abgründen des Scheins. Online-Tickets und Zugangsdaten zum Stream gibt es über die Plattform ‚Stream Your Artist‘. Stream-Tickets: https://stream-your-artist.de/v/reisgruppe-ehrenfeld

Auf die enge Zusammenarbeit mit dem OK54 Bürgerrundfunk wie beispielsweise bei den Stream Factory Konzerten 2020 legt die TUFA aber auch weiterhin großen Wert. „Im Veranstaltungsbereich sind wir selbstverständlich auf Einnahmen angewiesen, weshalb ein kostenfreies Angebot wie die Stream Factory für das reguläre Programm leider auf Dauer keine Lösung ist“, so Geschäftsführerin Teneka Beckers. Regionale Kultur und lokal relevante Themen sollen aber weiterhin durch TUFA und OK54 unterstützt und gezeigt werden, sowie beispielsweise das Konzert des Zonta Clubs Trier zum Weltfrauentag. Das Event wird am 7. März um 17.00 Uhr, sowie zum Thementag am 8. März aus dem kleinen Saal der TUFA im OK54 übertragen.

26.2.2021KulturUmland, Trier0 Kommentare pg

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite