Kreise, Städtereg. Aachen: Termine im Straßenverkehrsamt sind ab sofort nur noch in besonders dringenden Fällen und nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich. Zudem entfällt die gewohnte Samstagsöffnungszeit. Darüber hinaus muss ab Montag, 23. März, auch die Außenstelle in Monschau geschlossen bleiben. Für den Bürgerservice der Zulassungsstelle ist nun in jedem Fall eine vorherige telefonische Terminvereinbarung unter der Nummer 0241 – 51986500 erforderlich. Das gilt auch für sämtliche Dienstleistungen in der Führerscheinstelle und Anliegen im Bereich der Ausnahmegenehmigungen. Schon vergebene Termine sind damit nicht mehr gültig. Betroffene werden direkt informiert.
Termine werden ab sofort nur noch in dringenden und nachvollziehbar notwendigen Fällen durch das Callcenter vergeben. „Wir brauchen derzeit unsere Kapazitäten, um die existenziell wichtigen Dinge der Daseinsvorsorge zu bearbeiten. Das sind beispielsweise notwendige Zulassungen von Fahrzeugen oder auch die wichtigen Genehmigungen zur Aufrechterhaltung des Güterverkehrs“, sagt Marlene Maaßen, Leiterin des Straßenverkehrsamtes.
Es wird ausdrücklich darum gebeten, nur in Fällen, die von besonderer Dringlichkeit oder für die Daseinsvorsorge unerlässlich sind, dass Callcenter anzurufen. Gleichzeitig wird um Verständnis gebeten, wenn es zu Wartezeiten kommt. Zudem werden die Wartezonen so gestaltet, dass auch der notwendige Abstand zueinander leichter eingehalten werden kann.
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