Eifel: Zwischen dem 1. September und 30. November können Bürger kostenlos Jodtabletten (Kaliumiodidtabletten) beziehen. Die Stadt und StädteRegion Aachen sowie die Kreise Düren, Euskirchen und Heinsberg haben hierzu ein Konzept ausgearbeitet. Über ein Onlineportal, das noch freigeschaltet wird, können Bürger einen Bezugsschein beantragen. Mit diesem können sie bei allen teilnehmenden Apotheken in der Region kostenfrei für die Familie Jodtabletten holen. Die Organisatoren werden weitere Informationen vor dem Start der Verteilung bekannt geben.
Auf der Internetseite der Apothekerkammer Nordrhein, www.aknr.de können sich Interessierte über die nächstgelegenen Apotheken für die Ausgabe der Tabletten informieren. Die Broschüre der Koordinierungsgruppe „Information für die Bevölkerung in der Umgebung des Kernkraftwerkes Tihange (B)“ kann über die Internetseiten der beteiligten Kreise heruntergeladen werden.
Ist die Schilddrüse mit nichtradioaktivem Jod gesättigt, blockiert dies die Aufnahme von radioaktivem Jod. Letzteres könnte eventuell bei einem Reaktorunfall freigesetzt werden.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.