EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Ferienspaß für Kinder: in Nöthen dreht sich beim Zeltlager alles um die Römer. [Foto: Thomas Kürsten]

Ferienspaß für Kinder: Zeltlager und buntes Ferienprogramm

Eifel: Sommerferien – Darauf warten die Pänz schon und freuen sich auf die viele freie Zeit und hoffentlich sommerliche Temperaturen. Verschiedene Angebote gibt es für die Kinder und Jugendlichen, die mit Spiel, Spaß und Abenteuer locken. In Nöthen beispielsweise können Schüler von sechs bis 14 Jahren in die Welt der Römer eintauchen. Das Zeltlager wird vom 26. bis 31. Juli auf dem Sportplatz aufgebaut. Bereits 1978 wurde das erste Nöthener Zeltlager veranstaltet. In diesem Jahr steht es unter dem Motto „Römer“, und die Teilnehmer dürfen sich auf eine sicher spannende Zeit freuen. Insgesamt können etwa 50 Kinder und Jugendliche dabei sein. „Ob basteln, bauen, malen, verkleiden – für jede Altersgruppe ist etwas im Programm“, versprechen die Veranstalter. Die Teilnahmegebühr für die komplette Zeit beträgt 48 Euro. Nähere Informationen sowie das Anmeldeformular unter www.zeltlager-noethen.de. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an oder per Fax an 02253 – 962089.

Seit 31 Jahren müssen sich die Mechernicher Kinder und Jugendlichen keine Sorgen mehr wegen Langeweile in den Sommerferien machen. 1984 fand die Ferienfreizeitaktion „Ferienspaß“ der Stadt Mechernich das erste Mal statt. Vom 29. Juni bis zum 9. August 2015 folgt nun bereits die 32. Auflage. Organisiert wurde das Programm, das aus insgesamt 20 Aktionen besteht, erneut von Dietmar Kluge und seinen Mitarbeitern von den Stadtwerken, auch mit Hilfe von vielen Vereinen, Geschäftsleuten, Hilfsorganisationen und Fachleuten. Fast alle Aktionen spielen sich im Mechernicher Stadtgebiet ab. So bietet Heinz Urban, der lange selbst ein Theater betrieben hat, beispielsweise über den gesamten Sommer einen Workshop in der Aula der ehemaligen St.-Barbara-Schule in Mechernich an, bei dem bei zwölf Veranstaltungen ein Stück mit den jungen Teilnehmern eingeübt werden soll. Es soll am Mittwoch, 5. August, aufgeführt werden. Außerdem stehen am Donnerstag, 23. Juli, ein Besuch bei Bürgermeister Dr. Schick und in der Mechernicher Polizeiwache auf dem Plan. Weitere Aktionen sind geplant wie ein Besuch im Kreiskrankenhaus Mechernich (Dienstag, 30. Juni), bei der Bundeswehr (Mittwoch, 8. Juli) mitsamt deftigem Mittagessen oder auch ein Zeltlager nach Westernart in Holzheim. (Donnerstag, 6. August bis Sonntag, 9. August). Zu den Highlights zählen Ausflüge außerhalb des Mechernicher Stadtgebietes: Am Montag, 29. Juni, beispielsweise kann man im Kölner Zoo Elefanten, Erdmännchen und viele andere exotische Tiere aus der Nähe beobachten, am Donnerstag, 16. Juli, verspricht eine Fahrt in den Bottroper Movie-Park eine Menge Spaß.
Wer an den Aktionen Gefallen findet, ist gut beraten, wenn er oder sie sich schnellstmöglich anmeldet. Denn bei den beliebteren Events sind die verfügbaren Plätze schnell vergeben, sodass die letzte Chance eine Warteliste wäre, falls Plätze doch noch frei werden. Möglich ist die Anmeldung über den sogenannten „Lottozettel“, der im „Ferienspaß“-Programmheft enthalten ist. Dieser Zettel sollte dann spätestens bis Donnerstag, 28. Mai, um 11.30 Uhr bei der Stadt Mechernich, Ferienspaß-Team, Dietmar Kluge, Postfach 1265, 53 887 Mechernich oder alternativ bei eingehen.

Der Kinderschutzbund Bad Münstereifel bietet im Kurpark Schleid vom 29. Juni bis 17. Juli montags bis freitags zwischen 10.00 und 17.00 Uhr Sommer, Wind und Sonne für die Pänz im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Die Veranstalter hoffen auf schönes Wetter, denn es geht um das Thema „Das goldene, wilde Schleidtal“. Die erste Woche steht unter dem Motto „Einwanderer bevölkern das Schleidtal“ und für die jungen Pioniere steht Land und Bauholz bereit. In der zweiten Woche geht es unter anderem um die Herstellung von Kleidungsstücken, Schmuck und Medizin aus Heilkräutern und die Siedler treffen auf Ureinwohner. In der Abschlusswoche wird das Zusammenleben der „Völker“ trainiert und es stehen viele Turniere auf dem Programm. Ein Höhepunkt findet am Donnerstag, 16. Juli, statt: eine Nachtwanderung. Wahlweise können Kinder an einer Woche oder auch an allen drei Wochen teilnehmen. Anmeldungen für Kinder aus dem Stadtgebiet und den Stadtteilen von Bad Münstereifel: Dienstag, 26. Mai, und Mittwoch, 27. Mai, von 9.00 bis 19.00 Uhr und für alle anderen Interessierten am Donnerstag, 28. Mai, von 14.00 bis 19.00 Uhr in der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes, Kölner Str. 4 (unter der Stadtbücherei). Informationen unter Tel.: 02253 – 8780, Fax: 02253 – 960596, oder E-Mail: [pp]

Auch der Kreis Düren hat ein umfangreiches Ferienprogramm zusammengestellt, bei dem es den Pänz im Kreis während der schulfreien Zeit garantiert nicht langweilig wird. Das Angebot reicht von örtlichen Ferienspielaktionen, die von den einzelnen Städten und Organisationen teils kostenlos angeboten werden, bis hin zu Kinder- und Jugendfahrten in die Niederlande, Belgien, Schweden oder Spanien. Die Biologische Station Düren ist mit zahlreichen Tagesangeboten wie „Lebensraum Wald“, „Biber – Burgenbauer mit Biss“ oder „Leben am Gewässergrund“ dabei.

In Kooperation mit dem Deutschen Jugendherbergswerk finden spannende Ferienaktivitäten in Nideggen statt. Für 11- bis 14-Jährige steht eine englischsprachige Abenteuerfreizeit auf dem Programm. Diese Ferienwoche macht mit dynamischen Spielen und zahlreichen Aktivitäten vor allem Spaß und ist garantiert kein klassischer Sprachkurs. Der „Pferien“-Reitkurs wendet sich an 8- bis 13-Jährige, die acht Tage lang Stallgeruch schnuppern wollen. Im Ferienangebot „Klettern4you“ sind Koordination und Kooperation gefragt, wenn die Buntsandsteinfelsen „Affenfels“, „Vogelwand“ oder „Castor & Pollux“ bezwungen werden. Auch bei diesem Ferienangebot sind die 11-bis 16-Jährigen in der modernen Nideggener Jugendherberge untergebracht.

Nähere Informationen zu den Ferienfreizeiten im Netz unter http://www.kreis-dueren.de/kreishaus/amt/51/pdf/Ferien-Info-2015_neu_kl.pdf oder http://www.jugendherberge.de/de-DE/angebote/kinder%20und%20jugendliche

21.5.2015PänzEifel0 Kommentare redaktion

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite