Eifel: Am Jugendsonntag, dem 30. Mai 2021, hissen Pfarreien, Verbände und weitere katholische Initiativen Regenbogenflaggen im Bistum Aachen. Damit zeigen sie, dass sie die Nachricht der Glaubenskongregation in Rom im März dieses Jahres, Segnungen für gleichgeschlechtliche Paare weiterhin verbieten zu wollen, nicht hinnehmen. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Aachen, der die Aktion ins Leben gerufen hat und Regenbogenbanner, -fahnen und -plakate zur Verfügung stellt, ist stolz, bereits über 80 engagierte Pfarreien und Ortsgruppen für die Aktion begeistert zu haben.
Am 15. März 2021 veröffentlichte die Glaubenskongregation in Rom die Nachricht, dass Segnungen für gleichgeschlechtliche Paare verboten bleiben. Der Vatikan bestätigte damit seinen diskriminierenden und verletzenden Umgang mit gleichgeschlechtlichen Paaren. Das stößt bei katholischen Kinder- und Jugendverbänden und bei vielen Mitarbeitenden in der katholischen Kirche vor Ort auf Empörung, Unverständnis und Enttäuschung. Deutschlandweit wurden bereits Regenbogenflaggen an Kirchen gehisst. Auf Social-Media-Plattformen zeigten viele Engagierte in der katholischen Kirche, dass sie mit der Aussage nicht einverstanden sind.
Dies möchten die Teilnehmenden der Aktion „Flagge zeigen“ erneut und gebündelt am 30. Mai 2021 tun. Gemeinsam setzen sie ein Signal für eine lebensnahe und menschenzugewandte Kirche.
Pfarreien zeigen Flagge
-
Freiwilliges Soziales Jahr im Bildungsbüro: Jetzt bewerben!
-
Jugendtreff in Bad Münstereifel geht online
-
Digitale DOKUmentation des Jungen Kulturfestivals Rampenfieber im Kreis Euskirchen
-
„Jugend musiziert“: Wettbewerbe an verschiedenen Orten
-
Kreis Euskirchen will die internationale Jugendarbeit stärken
-
Digitales Schnullercafé
-
Dreister Diebstahl beim ehemaligen Trappistenkloster Mariawald
-
Wettbewerb für junge Chöre, Schulklassen und Jugendgruppen
-
Mariawald: Restaurierte Sakristeifenster wieder eingebaut
-
Offene Krippe vor der Kirche
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.