Eifel: Die Internationale Kunstakademie in Heimbach und das Nideggener Burgenmuseum laden am Samstag, dem 2. April, zur gemeinsamen Auftaktveranstaltung der diesjährigen Kulturrucksackprojekte ein. Ab 11.00 Uhr heißt es auf der Nideggener Burg „Superhelden – Wir sind dabei!“. Alle Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren sind herzlich eingeladen. Die vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW geförderten Mitmach-Aktionen des Kulturrucksackprojektes sind für die jungen Teilnehmer kostenfrei.
Batman, Batgirl sind die „Superhelden“ der Neuzeit. Doch auch das Mittelalter hatte Helden wie Robin Hood, König Artus oder Jeanne d´Arc. Schleichen sie auch heute noch um die Burgen? Was fasziniert an berühmten Gestalten und Vorbildern wie diesen? Wer oder was sind denn eigentlich Superhelden? Mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, Musik und Fotografie startet eine aufregende Spurensuche. Der Künstler Holger Hagedorn unterstützt die Kinder und Jugendlichen auf ihrer Entdeckungstour. Mit dabei ist die Kamera, wenn mit fantasievollen Gestaltungsmethoden Figuren und Szenerien entstehen. Die passende „Superhelden“-Musik entwickeln die jungen Akteure mit Unterstützung der Musikschule „Kalimba“ aus Prüm und dem Ensemble „A la Via“ selber. Ab 16.00 Uhr sind alle Familien herzlich zur „Superhelden“-Performance eingeladen. Der Tag endet gegen 17.00 Uhr.
Bis zum gemeinsamen Abschlussfest am 26. November in der Internationalen Kunstakademie Heimbach bieten beide Häuser weitere Aktionen an. Informationen und Anmeldung im Burgenmuseum unter Telefon 02427 – 6340 und oder in der Internationalen Kunstakademie Heimbach unter 02446 – 80970 oder .
„Superhelden“: Start ins Kulturrucksack-Projekt 2016
-
Kita-Kinder bauen Kommunikationsbarrieren mithilfe von Gebärden ab
-
Sexualisierte Gewalt an Kindern – Informationsveranstaltung online
-
Strandkultur für Kinder im Seepark Zülpich
-
Aufruf zum bundesweiten Vorlesetag
-
Autorin Claudia Gliemann liest für Kinder aus ihrem Buch „Papas Seele hat Schnupfen“
-
Bewerbungen für den Kulturrucksack 2021 noch bis Ende Dezember möglich
-
Kulturrucksack in Düren: Es bleibt bunt!
-
Kostenlose Kinderkurse: Vielfältige Kulturrucksack-Angebote
-
Charleston lernen im Stadtmuseum
-
„Kulturrucksack“ startet kostenloses Angebot für Kinder
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.