Umland, Düren: In Berlin gibt es das legendäre Betahaus, in Hamburg das Werkheim: Nun bekommt auch die Stadt Düren mit dem CO_SPACE.DN ihren ersten Coworking Space in einem ehemaligen Schuhgeschäft. Coworking Space ist ein Ort, an dem junge Gründer, Unternehmer und Leute mit Ideen unkompliziert die Infrastruktur eines vollwertigen Büros nutzen können, ohne gleich einen langfristigen und teuren Mietvertrag für eine eigene Lokalität abschließen zu müssen.
Mit CO_SPACE.DN bietet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Düren (WIN.DN) in einer Testphase vom 8. bis 21. Juli 20 kostenlose Arbeitsplätze: WLAN, einen Besprechungsbereich sowie eine Kaffeemaschine inclusive. Im Herzen der Dürener Innenstadt sollen Menschen so für neue Projekte oder Geschäftsideen aufeinandertreffen, die sich sonst in abgeschotteten Büros nie begegnet wären.
Die zweiwöchige Testphase wird durch acht öffentliche interaktive Veranstaltungen zu Themen wie Coworking, Leerstand/Zwischennutzung, „Digitales Düren“, sowie Social Media Marketing bereichert. Informationen zu den Veranstaltungen und zu den Coworkern gibt es unter www.co-space-dueren.de und auf der projekteigenen Facebook-Seite www.facebook.com/co.space.dueren.
Um die Planung zu erleichtern, sollten sich Interessierte per Mail via melden. Die WIN.DN freut sich über kurze Angaben zur Person, zum Beruf und zu den Zielen beziehungsweise Wünschen, die mit einer Teilnahme verbunden sind.
Zum Austausch von Ideen, Kontakten und Tipps sind auch Mitarbeiter aus Dürener Unternehmen eingeladen, die zeitweise in einer neuen Atmosphäre arbeiten oder neue Projekte anstoßen wollen. Per Mail an können Firmen auch den Besprechungsbereich im ehemaligen Ladenlokal kostenlos buchen. So werden sie Teil der CO_SPACE_COMMUNITY.
Für das Coworking-Angebot CO_SPACE.DN, das vom 8. bis 21. Juli in der Dürener Innenstadt stattfindet, ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Düren (WIN.DN) auf der Suche nach einem Design für die Schaufenstergestaltung des ehemaligen Schuhgeschäfts. Es soll die Thematik „Pop Up Coworking“ aufgreifen und kreativ wiedergeben. Das Design, beziehungsweise die Konstruktion soll vom 1. bis 7. Juli umgesetzt werden.
Was zur Ermittlung eines Sieger-Entwurfs benötigt wird? Eine Skizze bis zum 15. Juni, die Ideenbeschreibung in ein paar Sätzen, sowie eine Kostenschätzung für die Materialien. Wer Interesse hat, sollte sich kurzfristig per Mail melden, damit die WIN.DN entsprechende Fotos und einen Grundriss der Schaufenster zusenden kann.
Für den Gewinner des Wettbewerbs stellt die WIN.DN für Materialien und den Aufwand 750,00 Euro zur Verfügung.
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