Euskirchen: Anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens stellte der Freundeskreis der Jakobspilger in Euskirchen eine umfangreiche Ausstellung zusammen, die im Euskirchener Kreishaus von Landrat Günter Rosenke eröffnet wurde. Kern ist eine Auswahl von mehr als 80 Großfotos und Texttafeln, die die Stationen des Jakobswegs von Köln durch die Eifel und Frankreich bis nach Santiago de Compostela im Nordwesten Spaniens zeigen. Die Fotos und Tafeln stammen von Professor Dr. Horst Degen und dem Landschaftsverband Rheinland (LVR). Die Euskirchener Pilgerfreunde haben die Ausstellung durch Fotos und Karten der Wegführungen durch den Kreis Euskirchen ergänzt. So gibt es neben dem „klassischen“ Kölner Weg über Bad Münstereifel und dem Bonner Weg, der vor Bad Münstereifel auf den Kölner Weg trifft, auch den „vergessenen“ Jakobsweg. Dieser führt über die alte Römerstraße von Köln über Lechenich und Zülpich nach Trier. Gerade Zülpich war im Mittelalter eine wichtige, bedeutende Pilgerstation. Beeindruckende Luftaufnahmen aus einer Dokumentarsendung des WDR zeigen den Jakobsweg aus der Vogelperspektive.
Ein weiterer Abschnitt der Ausstellung zeigt in Fotos, Plakaten und Zeitungsausschnitten prominente Pilger wie Fußball-Weltmeister Wolfgang Overath oder Hape Kerkeling. Selbst aus dem spanischen Königspalast wurden Ausstellungsbeiträge geschickt. Die Ausstellung wird ergänzt durch einen großen Bestand an Objekten, Fundstücken und Ausrüstungsgegenständen, die den Jakobskult zeigen. Zu sehen ist auch der neue Pilgerstempel der Jakobusfreunde Euskirchen, den der Künstler Dr. Conrad-Peter Joist gestaltet hat. Die Ausstellung kann bis zum 10. Dezember im Kreishaus Euskirchen in der Zeit von montags bis donnerstags von 8.30 bis 15.30 Uhr, freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr und samstags von 8.00 bis 11.00 Uhr besucht werden.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.