Kreise, Kreis Euskirchen: Integration steht und fällt mit der Sprache – eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Viele Flüchtlinge wissen das und lernen begierig die deutsche Sprache. Allerdings ist das leichter gesagt als getan – in vielen Alltagssituationen sind die Flüchtlinge am Anfang noch überfordert. Denn selbst, wenn man die ersten Wörter und Sätze versteht, ist das Gespräch beim Arzt, im Familienzentrum, in der Schule oder auf dem Amt für viele noch rätselhaft bis unverständlich. Ohne Dolmetscher läuft in der Regel nichts. Ehrenamtliche Übersetzer sorgen deshalb auch im Kreis Euskirchen für Verständnis auf allen Seiten. Dieser Service wird nun im KI, dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Euskirchen, gebündelt und zentralisiert.
Bisher hatten sowohl DRK (Deutsches Rotes Kreuz) und JMD (Jugendmigrationsdienst) eigene Listen mit Übersetzern. Vielfach sind das Flüchtlinge, die schon länger in Deutschland leben und recht ordentlich Deutsch sprechen. Doch der organisatorische Aufwand wurde zusehends größer, so dass eine andere Lösung gesucht werden musste.
Die ist nun gefunden, und zwar in Form einer Kooperation zwischen Kreis, DRK, JMD und der Caritas Euskirchen. Dabei wird der “Übersetzungshilfe-Pool” zentral von KI-Mitarbeiterin Cosima Wernecke verwaltet. Sie wird demnächst eine Info-Veranstaltung für alle Übersetzungshelfer und Schulungen anbieten, natürlich auf freiwilliger Basis. Sie ist ab jetzt die zentrale Ansprechpartnerin, wenn Übersetzer benötigt werden. Und die Nachfrage steigt ständig, so dass dringend weitere Dolmetscher gesucht werden. Sie arbeiten zwar grundsätzlich ehrenamtlich, allerdings gibt es eine Aufwandsentschädigung. “Wir erhoffen uns durch die Bündelung im Kommunalen Integrationszentrum eine Qualitätssteigerung und eine Verbesserung für alle Beteiligten”, betont Cosima Wernecke. “Damit die Integration nicht an Sprachproblemen scheitert.” Kontakt: KoBIZ, Cosima Wernecke, Tel. 02251 – 151331, Email:
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.