Eifel: Ältere Mitmenschen mögen sich noch an die Zeit erinnern, als jeder Grenzübertritt mit oft aufwändigen Zoll- und Passkontrollen verbunden war. Diese Zeiten sind vorbei – das sollte bewusst genießen, wer mit Bernd Piepers Führer „Grenzenlos wandern“ aus dem J.B. Bachem Verlag in der Eifel unterwegs ist.
Der Titel „Grenzenlos wandern“ – das vorweg – führt dabei allerdings etwas in die Irre. Denn von den 22 Rundtouren vorgestellten Rundtouren führen nur neun an oder über die Grenzen zu unseren Nachbarn Belgien und vor allem Luxemburg. Mehr als die Hälfte sind also innerdeutsche Wanderungen. Sei’s drum: Die ausführlichen Beschreibungen machen Lust, das naturnahe Mittelgebirge zu erkunden.
Knapp und präzise sind die Wegbeschreibungen – verlaufen sollte sich da niemand. Eingebettet sind sie in lockere Hinweise auf Landschaft, Fauna und Flora sowie Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps wie den Dinosaurierpark bei Enzen, das alte Bleibergwerk in Bleialf, immer wieder Reste des Westwalls oder das Speicherkraftwerk bei Vianden. Natürlich fehlen auch Aussichtspunkte nicht. Zahlreiche in den Text eingestreute Fotos wecken Vorfreude.
Lust auf Rundtouren zwischen neun und fast 25 Kilometern
Die Strecken bewegen sich zwischen neun und – ein Ausreißer nach oben – fast 25 Kilometern. Die meisten liegen zwischen 15 und 20 Kilometern. Die Wanderzeiten sind von drei bis sechseinhalb Stunden angesetzt. Leichte Wanderrouten sind die Ausnahme, die meisten Touren bewertet der Autor als mittelschwer, sieben erhalten von ihm das Attribut schwer. Das liegt vor allem am Auf und Ab zu den Flusstälern, an vielen Schluchten entlang – eine ist nur 40 Zentimeter breit. Auch schwindelfrei sollte man deshalb sein.
Zum Schluss jeder Tour finden sich die Adressen von Tourismus-Vereinen und eine Einkehradresse. Die mangelnde verkehrliche Infrastruktur der Eifel bedingt, dass alle Startziele nur mit dem Auto zu erreichen sind – sicherlich ein Handicap. Da die Touren aber relativ nahe beieinander liegen, sich bisweilen sogar „berühren“, lässt sich mit diesem Führer auch ein attraktives Wochen-Wanderprogramm von zentraler Stelle aus planen. [ehu]
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.