EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Christine Carstensen fertigt Maiherzen in verschiedenen Größen und wird von Sohn Max bei der Arbeit unterstützt. [Fotos: pg]

Christine Carstensen fertigt Maiherzen in Handarbeit

Euskirchen: „Ich arbeite im Auftrag der Liebe“, sagte Christine Cartensen aus Euskirchen und da ist auf jeden Fall etwas dran. Denn sie fertigt Maiherzen. Wollen verliebte Männer oder Jungs ihrer Angebeteten ein Maiherz schenken, sind sie bei der Euskirchenerin an der richtigen Stelle. Seit fünf Jahren betreibt sie nebenberuflich ihre „Maiherzenproduktion“ und hat sich damit bereits einen Namen über die Grenzen der Kreisstadt hinaus gemacht. Denn viele Bestellungen kommen auch aus dem Umland, selbst aus Wesseling, Rheinbach oder Düren rufen Kunden an.

euskirchen_maiherzen2

Etliche verliebte Frauen können sich bald auf ein Maiherz freuen.

Im Rheinland ist es ein schöner Brauch, zum 1. Mai der Liebsten ein Maiherz zu schenken, das dann außen an ihrem Fenster hängt, um aller Welt zu zeigen, dass ihr Liebster an sie gedacht hat. Daher fertigt Christine Carstensen die Herzen aus wasserfestem Kreppband, damit sie das Herz nicht auch noch in Folie verpacken muss. Folie möge sie nicht, man stelle schließlich auch keine Blumen in der Folie auf den Tisch. Da ist sie ganz konsequent. Neun Farben stehen zur Auswahl, aus denen sie die Herzen bastelt. Grundlage ist ein Styroporherz, auf dass die Blumen gesteckt werden. Zwischen 50 und 120 Zentimeter sind die Beweise der Liebe groß und kosten zwischen 35 und 90 Euro.

Von Januar bis Mai ist die Wohnung von Christine Carstensen in Kreppband getaucht. Überall stehen Kisten und Tüten mit den fertigen Rosen oder dem bunten Krepppapier. Sohn Max hilft ihr dabei. Denn zunächst muss das Kreppband gefünftelt, dann noch gedrittelt und schließlich gedreht werden, damit die Rosen entstehen. Insgesamt benötigt sie rund fünf Stunden für ein großes Herz, bis es fertig ist. In der Mitte sticht dann der erste Buchstabe der Liebsten hervor. Ein wenig verfolgt sie dabei auch die Lebensgeschichte der Jugendlichen, denn einige bestellen jedes Jahr bei ihr ein Maiherz – allerdings mit wechselnden Initialen. Oder die Beziehung hat gehalten und es kommt eine Krone dazu, die hat sich das Mädchen dann verdient, meinte Carstensen. Die 15-, 16-Jährigen nehmen gerne die großen Herzen hat die Euskirchenerin die Erfahrung gemacht, dabei zähle doch die Geste, meinte sie.

Ein Großteil der Kunden sind junge Männer zwischen 20 und 30 Jahren, doch auch ältere Männer schenken ihrer Liebsten gerne noch ein Herz. Auch ihr Vater sei darunter, verriet sie. Mitunter sind es aber auch die Mütter und Großmütter, die für ihre Söhne und Enkel die Bestellung übernehmen und der Beziehung ihrer Jungs anscheinend ein wenig auf die Sprünge helfen wollen.

Neben den Herzen fertigt Carstensen auch andere Motive. ‚Hello Kitty-Bilder‘ standen in den letzten Jahren hoch im Kurs, aber auch Eulen sind beliebt. Einmal hat sie auf Wunsch sogar ein Herz mit einem Geißbock gemacht – für FC-Fans. „Nie wieder“, meinte die 37-Jährige, das sei zu aufwändig und kompliziert. Inzwischen verschenken aber nicht nur junge Männer Maiherzen. Sie habe auch schon Herzen mit der Inschrift Mama gefertigt oder zwei Freundinnen schenkten sich gegenseitig ein Herz, erzählte die Bastlerin. Aber hauptsächlich sind es doch Männer, die ein Herz verschenken.

„Ich mache Männer glücklich“, sagte Christine Carstensen und lachte verschmitzt. Die quirlige 37-Jährige liebt solche Wortspiele. Schließlich kommen die Männer zu ihr, holen die Maiherzen ab und gehen mit einem Lächeln wieder nach Hause.

Erfahrungsgemäß kommen viele Bestellungen nach Ostern rein und dann werden die Tage kurz für Christine Carstensen. Denn auch wenn Sohn Max hilft, hat sie mit dem Stecken der Herzen viel zu tun. Letztes Jahr waren es 120 Herzen, die sie fertigte, in diesem Jahr würde sie gerne noch mehr machen. Wer Sonderwünsche hat, sollte sich allerdings beeilen mit der Bestellung, damit das Herz auch rechtzeitig fertig wird. Nach dem 1. Mai mache sie immer ein paar Tage Urlaub, sagte Carstensen. Den hat sie sich auch verdient. Anschließend ist sie dann wieder offen für weitere Wünsche, denn sie fertigt auch Herzen zu anderen Anlässen wie beispielsweise zur Hochzeit, Geburtstag oder Geburt.
Nähere Informationen unter www.maiherzen.eu

2.4.2015LebenEuskirchen0 Kommentare pg

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite