Kreise, Kreis Euskirchen: „Es steht etwas Großartiges an“, so begrüßte Kreissparkassenvorstand Udo Becker seine Gäste im Sparkassenforum in Euskirchen. Er meinte damit das neue Projekt „OffBeat“ von Achim Sondermann, Leiter der Musikschule Weilerswist. Das Projekt richtet sich an junge Menschen im Alter zwischen neun und 16 Jahren. „Das Projekt ist außergewöhnlich. Es verbindet Musik und Tanz mit pädagogischen Elementen“, war Becker voll des Lobes über das Konzept. „Deshalb hat die Sparkasse auch nicht gezögert und stellt 30.000 Euro Fördergeld zur Verfügung“, so Becker weiter. Sie hat für das Projekt sogar ein eigenes Logo kreiert: Kreissparkasse Euskirchen – gut für den Beat!
Landrat Günter Rosenke, selbst Weilerswister und ein Förderer der Musikschule, hatte die Verbindung zwischen Sondermann und dem Vorstand der Kreissparkasse hergestellt. Er betonte, dass das Projekt für die jungen Menschen im Kreis Euskirchen ganz neue Perspektiven böte. „Hier können die Kinder und Jugendlichen nicht nur zeigen, dass sie Talent haben und gerne Musik machen oder tanzen. Sie tun auch viel für ihr Selbstbewusstsein. Die Teilnahme hilft ihnen sicher auf dem Weg zum Erwachsenwerden“, stellte der Landrat fest.
Am Samstag, 30. Mai, von 10 bis 18 Uhr fällt der Startschuss zum Projekt mit dem großen Casting im City-Forum Euskirchen. Eingeladen sind Kinder und Jugendliche, die gerne auf der Bühne singen oder rappen, tanzen, breaken oder schauspielern möchten. Internationale Coaches vermitteln den Teilnehmern die notwendigen Kenntnisse. Beim OffBeat-Projekt wird über zwölf Monate eine abendfüllende Bühnenproduktion erarbeitet, die die Bereiche Gesang, Tanz, HipHop und Schauspiel verbindet – mit Texten unter anderem von Jugendautorin Julia Hahn, Musik komponiert von BMG-Autor Achim Sondermann und live begleitet vom großen OffBeat-Orchester. Zu den Coaches zählen beispielsweise Valerie Simmonds, Waldek Szymkowiak, Courb, Neele Marie Nickel, Emily Intsiful oder Nico Gomez, die auch schon beim Casting dabei sein werden. Interessierte können beim Casting zeigen, was sie drauf haben: Wer schauspielern möchte, kann einen kleinen Auszug aus einem Film vortragen, wer lieber tanzen oder breaken will, sollte eine Choreografie einstudieren und wer singen möchte, sollte ein Lied vorbereiten und ein Playback oder die Noten für die Begleitung mitbringen.
Das NRW-Projekt „Kulturrucksack“, dessen operativer Bereich bei „vogelsang ip“ angesiedelt ist, unterstützt OffBeat ebenfalls. Die Förderung beträgt 9.000 Euro. Manfred Poth, allgemeiner Vertreter des Landrats und zuständiger Geschäftsbereichsleiter in der Kreisverwaltung, berichtete, dass der „Kulturrucksack“ seit nunmehr drei Jahren im Kreis sei. Jährlich stehen dafür ca. 44.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung. In den drei Jahren konnten damit bisher 63 Kinder- und Jugendprojekte gefördert werden. Für alle Projekte ist der Kreis Träger und „vogelsang ip“ Partner, bei dem die Projekte realisiert werden. Für 2015 sind 25 Projekte mit über 800 jungen Menschen zwischen 10 und 14 Jahren geplant. Achim Sondermann stellte das Projekt im Detail vor und betonte: „Das ist kein Larifari-Ding, sondern eine echte Herausforderung für die Jugendlichen. Da ist Disziplin bei den vielen Proben und beim Üben unbedingt notwendig.“ Aus seiner langjährigen Erfahrung weiß er, dass allein deshalb schon während der Produktionszeit etwa die Hälfte der Starter abspringen. „Aber die, die dann noch dabei sind, sind in der Regel hoch motiviert und bleiben bis zum Schluss“, so Sondermann weiter. Details unter: www.offbeatproject.de
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.