Zülpich: Das nordrhein-westfälische Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung hatte im November des vorigen Jahres ein 50-Millionen-Euro-Sonderprogramm zum Erwerb mobiler Luftfiltergeräte für Schulen und Sporthallen auf den Weg gebracht. Damit wird insbesondere der Erwerb von mobilen Luftreinigungsgeräten für Räume unterstützt, die nicht ausreichend durch gezieltes Fensteröffnen oder durch eine raumlufttechnische Anlage (RLT-Anlage) gelüftet werden können. Mit Hilfe dieser Geräte können Viren unschädlich gemacht und somit die Aufenthaltsqualität in den Klassenräumen deutlich verbessert werden.
Die Stadt Zülpich hatte entsprechende Mittel aus diesem Fördertopf beantragt und nun vom Ministerium eine Förderzusage in Höhe von 152.000 Euro erhalten. Damit können mindestens 38 Belüftungsgeräte angeschafft werden. Diese sollen dem Bedarf entsprechend an die Grundschulen sowie die weiterführenden Schulen im Stadtgebiet verteilt werden. „Das ist eine erfreuliche Nachricht“, so Bürgermeister Ulf Hürtgen. „Durch den Erwerb der mobilen Luftfiltergeräte kann das Raumklima in den bisher schwer zu lüftenden Unterrichtsräumen deutlich verbessert werden.“
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.