Eifel: Für den, an Leukämie erkrankten Max gibt es Hoffnung. In der Deutschen Knochenmarkspendedatei (DKMS) wurde ein „genetischer Zwilling“ gefunden, dessen biologischen Merkmale zu 100 Prozent mit denen des 30-jährigen Familienvaters aus Mechernich übereinstimmen. Max ist der 17. Ziel-Patient, für den die Hilfsgruppe in den jetzt 13 Typisierungsaktionen in Mechernich, Flamersheim, Euskirchen, Bad Münstereifel, Urft und Hellenthal nach Stammzellenspendern gesucht hat. Bei diesen Aktionen – von der ersten im Jahr 1992 bis zur jetzigen Aktion für Max – haben sich 24.023 Menschen typisieren und in die Internationale Spender-Datei eintragen lassen.
Aus diesem „Pool“ der im Kreis Euskirchen typisierten Personen sind bis heute echte 338 Lebensretter hervorgegangen, die Stammzellen für leukämiekranke Patienten in 34 Ländern der ganzen Welt – von Amerika bis Indien – gespendet haben.[pp]
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.