Eifel: Auch eine erfolgreiche Literatursparte wie der „Eifelkrimi“ braucht beständig Nachwuchs. Frische Ideen und unverbrauchte Plots sind immer wieder nötig, um das Thema dauerhaft lebendig zu gestalten. Im Rahmen des alle zwei Jahre stattfindenden Krimifestivals „Nordeifel-Mordeifel“ sollen wieder neue Eifelkrimi-Autoren zum Zuge kommen. Sie können sich mit einem bislang unveröffentlichten Stoff um den Eifelkrimi-Förderpreis bewerben, der den klangvollen Namen des erfolgreichen Schöpfers der Krimigattung trägt: JACQUES-BERNDORF-PREIS – Förderpreis für Eifelkrimis. In Konkurrenz können hierbei Autoren miteinander treten, indem sie ein bislang unveröffentlichtes Manuskript einsenden, dessen Handlungsschauplatz sinnvoll und erkennbar die Eifelregion ist. Der Verfasser des überzeugendsten Textes wird mit einer Veröffentlichung belohnt. Ein Buchvertrag garantiert die professionelle Publikation des Werks pünktlich zum Festival als gedruckter Roman in der renommierten Krimireihe des KBV-Verlags. Vorgelegt werden müssen zum Wettbewerb ein umfassendes Exposé (ohne Angaben zum Verfasser), das zwingend Auskunft über die handlungsführenden Figuren, den Plot und die Krimiauflösung gibt, sowie eine 20-seitige Textprobe (Beginn des Gesamtmanuskripts). Die persönlichen Daten (Name, Anschrift, Nummer, Email-Adresse) sind ausschließlich auf dem Anschreiben einzutragen. Die Einsendung muss in Papierform in fünffacher Ausfertigung an folgende Adresse gesandt werden:
Kreis Euskirchen, Struktur- und Wirtschaftsförderung, Jülicher Ring 32, 53879 Euskirchen
Die Autoren dürfen bislang noch keinen Eifelkrimi veröffentlicht haben. Die Jury wird aus den Einsendungen eine Nominierungsliste erstellen und in einem zweiten Schritt den Sieger aus den Nominierten wählen. Die Bewerbungsunterlagen müssen bis Freitag, 30. Oktober, vorliegen. Es gilt das Datum des Poststempels. Für Rückfragen steht Dustin Hilgers, , Tel: 02251 – 15189 bereit.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.