Umland, Morenhoven: In Kooperation mit Blinden und Sehbehindertenvereinen führt das Morenhovener kreaforum, am 22. November zwei Veranstaltungen durch. Bei einem „Konzert im Dunkeln“ lädt die blinde Sängerin Gaetana Chiaramonte die Zuhörer dazu ein, Musik intensiv und ohne Ablenkung zu erleben. Auf dem Programm des circa einstündigen Konzerts stehen Balladen, Evergreens, Italo-Pop und eigene Lieder. Nach einer kurzen Pause wird dann um 17.00 Uhr der Film „Die Blindgänger“ von Regisseur Bernd Sahling gezeigt: Die beiden dreizehnjährigen Mädchen Marie und Inga leben in einem Internat und gehen dort auf eine Blindenschule. Beide sind begeisterte Musikerinnen und bewerben sich bei einer Schülerband, die Verstärkung sucht. Die Jungs sind von den musikalischen Fähigkeiten der Mädchen überzeugt, halten sie aber aufgrund ihrer Blindheit nicht für medientauglich. Doch davon lassen sich die Mädchen nicht entmutigen …
Beide Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden. Der Eintritt ist jeweils kostenlos.
Am letzten Sonntag dieses Monats, dem 29. November, zeigt die Kulturinitiative in den Räumen des kreaforums in Swisttal-Morenhoven, Eichenstraße 3/Vivatsgasse, um 17.00 einen weiteren Film von Regisseur Bernd Sahling: Den Streifen „Kopfüber“, der sich um das „Zappelphillipp-Phänomen“ ADHS dreht. Eigentlich ist Sascha, 10 Jahre, ein ganz normaler Junge. Er liebt es, in seiner Werkstatt auf dem Dach des Hochhauses, in dem er mit seiner Mutter und zwei älteren Geschwistern lebt, an Fahrrädern herumzubasteln. Und er liebt ausgedehnte Fahrradtouren mit seiner Freundin Elli. Aber Sascha ist auch frustriert. Er kann weder lesen noch schreiben, ist oft unkonzentriert und agressiv und besucht eine Förderschule. Bei Sascha wird ADHS diagnostiziert, er soll Medikamente einnehmen, um ihn ruhiger werden zu lassen. Nur Elli, seine Freundin, die einzige, die ihn so akzeptiert, wie er ist, erkennt, wie Sascha beginnt, sich zu verändern. Er hat seine Lebensfreude verloren… Nähere Informationen unter www.kreaforum.de.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.