Eifel: Vom 8. bis zum 10. Januar findet zum sechsten Mal die vom NABU durchgeführte Aktion „Stunde der Wintervögel“ statt. Mittels dieser Zählung kann der NABU Rückschlüsse auf die Häufigkeit und Verbreitungsschwerpunkte einzelner Vogelarten in der kalten Jahreszeit ziehen. Gerade vor dem Hintergrund, dass in den letzten Wochen ein für diese Jahreszeit vollkommen untypisches Wetter geherrscht hat, könnte das Ergebnis zu einer Reihe von Überraschungen führen. Die Zählung der Wintervögel ist einfach zu bewerkstelligen. Von jeder Vogelart wird die höchste Anzahl von Tieren auf einer Zählliste notiert, die gleichzeitig im Laufe einer Stunde entdeckt werden können. Diese Zählliste, sowie der zur Aktion „Stunde der Wintervögel“ gehörende Informationsflyer kann unter www.nabu.de heruntergeladen werden.
Trotz Sturm und Regen haben bei der letzten Aktion Anfang 2015 mehr als 77.000 Vogelfreunde teilgenommen. Insgesamt gingen Meldungen aus 53.000 Gärten und Parks mit über zwei Millionen gezählten Vögeln ein.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.