Euskirchen: Viele im Ehrenamt tätige Menschen benötigen grundlegende Informationen für ihr Engagement in der Flüchtlingsarbeit. Um sie dabei zu unterstützen, wird die Veranstaltungsreihe „Engagiert für Geflüchtete“ weiter angeboten. Die nächste Veranstaltung findet am Dienstag, 21. März, um 18.00 Uhr im Euskirchener Pfarrzentrum St. Martin (Am Kahlenturm 2-4) statt. Thema: Rückkehr von Geflüchteten – Nach „zurück“ wieder nach „vorn“.
Im ersten Teil des Abends stellt Claudia Klein die Hilfs- und Beratungsmöglichkeiten von offiziellen Stellen bei der Rückkehr vor. Im zweiten Teil beleuchtet Barbara Fischer die unterschiedlichen Aspekte des „Loslassens“ für Ehrenamtliche, da die „Rückkehr“ ins Heimatland von Menschen, die Ehrenamtliche begleitet haben, sie traurig und hilflos macht. Die Referentin Claudia Klein ist Sozialarbeiterin und Rückkehr-Beraterin beim Caritasverband Kreisdekanat Euskirchen. Barbara Fischer ist Sozialarbeiterin und systemische Therapeutin sowie Leiterin der Integrationsagentur des DRK.
Am Samstag, 25. März, um 10.00 Uhr findet im Caritas-Zentrum für Migration und Geflüchtete (In den Herrenbenden 1) der interaktive Workshop „Interkulturelle Sensibilisierung und Kommunikation“ statt. Ehrenamtliche haben die Ankunft und die Integration von Geflüchteten in der Gesellschaft umfangreich begleitet. Sie stellten sich großen Herausforderungen. Um den Flüchtlingen im täglichen Umgang gerecht zu werden, ist ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz und Sensibilität von zentraler Bedeutung. Ziel des Workshops wird es sein, einen Raum für ehrenamtliche Helfer zu schaffen, in dem sie sich ihrer eigenen kulturellen Prägung bewusst werden sowie ihre Arbeit in einem interkulturellen Umfeld reflektieren können. Der Workshop dauert insgesamt vier Stunden. Die Leiterin des Workshops ist Weyni Tesfai, Ethnologin und Bildungsreferentin.
Anmeldung und Kontakt: Für beide Veranstaltungen wird um Anmeldung gebeten. Die Teilnehmerzahl für den Workshop ist begrenzt. Kommunales Bildungs- und Integrationszentrum (KoBIZ) Kreis Euskirchen, Roland Kuhlen Telefon: 02251 – 15538, Mail: oder Caritasverband Kreisdekanat Euskirchen, Aktion Neue Nachbarn, Peter Müller-Gewiss Telefon: 02251 – 7947415, Mail: .
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.