Zülpich: Knapp 30 Schülerinnen und Schüler des Franken-Gymnasiums möchten in diesem Schuljahr eine Patenschaft für ein neu zugewandertes Kind in der eigenen Schule oder in den umliegenden Schulen und Kindertagesstätten übernehmen. Dafür haben sie an einer Einführungsschulung des Projektes SmiLe teilgenommen. Die Projektleitung liegt beim Kommunalen Bildungs- und Integrationszentrum des Kreis Euskirchen (KoBIZ). Begleitet und unterstützt von Jutta Bernardy und Ahmad Almohamad vom KoBIZ haben sich die Jugendlichen über Vorurteilsbewusstsein, über ihre eigenen Haltungen gegenüber anderen Menschen, über die Bedeutung von Mehrsprachigkeit für die eigene Persönlichkeit, über Flucht, Trauer und Trauma, über die Stolpersteine der deutschen Sprache, über handlungsbegleitendes Sprechen und Spielen und über die Bedeutung von Büchern sowie das richtige Vorlesen ausgetauscht. Damit sind sie jetzt gut gerüstet für ihre ehrenamtliche SmiLe-Tätigkeit. In den nächsten Wochen werden die ausgebildeten „SmiLies“ ihr Patenkind kennenlernen und dann einmal in der Woche in einer Freistunde mit diesem Kind spielen, erzählen, malen, basteln und vieles mehr.
Im SmiLe-Sprachpatenschaftsprojekt sind momentan im gesamten Kreis über 200 Menschen ehrenamtlich tätig. Die Altersspanne reicht von 15 bis weit über 80 Jahre. Wer an einer solchen Patenschaft Interesse hat, kann sich gerne melden bei: Jutta Bernardy, 02251 – 15697.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.