Kreise, Kreis Euskirchen: Das Gymnasium am Turmhof in Mechernich und das Kreisarchiv in Euskirchen vereinbarten eine Bildungspartnerschaft. Durch den Vertag können jetzt Mittel beim Landesverband Rheinland beantragt werden.
Über 50 Lernpartnerschaften hat der Kreis Euskirchen in den letzten Jahren mit Schulen und Betrieben abgeschlossen. Am vergangenen Freitag kam eine weitere dazu. „Eine Bildungspartnerschaft mit dem Kreisarchiv Euskirchen ist neu in der langen Liste der Kooperationen“, freute sich Landrat Günter Rosenke bei der Vertragsunterzeichnung im Mechernicher Gymnasium am Turmhof. Das Kreisarchiv ist ein Instrument, auf das die Schüler nun in Arbeitskreisen aus Geschichte und Erdkunde zurückgreifen können. „Sicherlich kann man im Internet vieles über die Geschichte unserer Region und unseres Kreises herausfinden, aber es ist schon etwas anderes, wenn man in Büchern und Unterlagen aus der ehemaligen Zeit stöbern und forschen kann“, so der Landrat. Die Archivarbeit macht die Historie dabei enorm lebendig. Schulleiter Micha Kreitz begrüßte die Zusammenarbeit mit dem Kreisarchiv.
Seit über zehn Jahren wird die Zusammenarbeit kommunaler Kultur- und Bildungseinrichtungen mit Schulen, aber auch mit Firmen unter dem Namen Bildungspartner NRW als gemeinsame Initiative des Landes NRW und der Kommunen erfolgreich entwickelt und ausgebaut.
Der Umgang mit Originalquellen stärkt die Recherchekompetenz und der aktive Zugang zu historisch-politischer Bildung motiviert zu Eigeninitiative und eigenverantwortlichem Lernen der Schüler. Und spannende Geschichte gibt es im Kreis Euskirchen zu Genüge. Günter Rosenke nannte als Paradebeispiel das große Thema Vogelsang. Als Ansprechpartnerin für das Archiv wird Kreisarchivarin Heike Pütz fungieren. Für das Gymnasium am Turmhof wird Lehrerin Inga Ketelhodt als Ansprechpartnerin für die verschiedenen Projekte zur Verfügung stehen.
„Wir nutzen bereits seit drei Jahren das Kreisarchiv als Informationsquelle bei unseren Facharbeiten. Dabei versuchen wir, zwischen der regionalen Geschichte einen Bogen zu spannen mit dem Weltgeschehen. Dabei bietet das Archiv viele Möglichkeiten“, erklärt die Fachbereichslehrerin für Geschichte Inga Ketelhodt. Als nächstes Projekt arbeiten die Schüler an der Geschichte der Kriegsgräber in Mechernich und Umgebung und werden dabei sicherlich das Angebot des Kreisarchives nutzten.
0
GAT-Schulleiter Micha Kreitz, Landrat Günter Rosenke und Inga Keltholdt (v. l. n. r.) unterzeichneten in Anwesenheit von Schüler- und Lehrervertretern den Kooperationsvertag zwischen Gymnasium und Kreisarchiv. [Foto: pd]
Geschichte im Kreisarchiv anfassen und verstehen
-
Johann von Barrenstein
-
Historisches Stiftshofsfest der Bodendenkmalpflege diesmal digital
-
Der gebannte Bösewicht und Das Geldfeuer
-
Der Name von Hürtgen
-
Von Römern, Rittern und ruschigen Jungfrauen: Eifeler Märchen und Mythen rund um den Mond
-
Autorin Claudia Gliemann liest für Kinder aus ihrem Buch „Papas Seele hat Schnupfen“
-
Endspurt Schüler Online
-
Extra-Zeit zum Lernen: StädteRegion Aachen will Kommunen bei Angeboten für Kinder und Heranwachsende unterstützen
-
Kaufmännische Schulen: Berufskolleg des Kreises Düren ebnet Realschülern den Weg zur Polizei
-
Verbesserung der Unterrichtsqualität in Zülpicher Schulen
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.