Eifel: Dieses Rezept macht zwölf Personen zufrieden und eignet sich auch gut als Bestandteil eines Buffets: Eine Gemüseterrine
- 4 Zwiebeln
- 500 g Champignons
- 100 g Butter
- Salz, Pfeffer
- 2 El Sherry, ersatzweise Zitronensaft
- 6 Eier
- 7 El Semmelbrösel
- 1 Paket TK-Spinat (600 g)
- 1 Becher Schlagsahne (250g)
- 3 EL geriebener Käse
- 700 Möhren
- 30 g Mehl
- Muskat
- Fett für die Form
Zwiebeln abziehen und würfeln. Zwei Zwiebeln und geputzte, halbierte Champignons in 40 Gramm heißem Fett dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Sherry abschmecken. Zwei Eier und vier Esslöffel Semmelbrösel unterrühren. Restliche Zwiebeln in 30 Gramm heißem Fett glasig dünsten. Spinat zugeben. Auftauen und einmal aufkochen. Abtropfen lassen. Einen halben Becher Schlagsahne, zwei Eier, restliche Semmelbrösel und Käse untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Möhren schälen und in Salzwasser 20 Minuten kochen. Abtropfen lassen und pürieren. Das Mehl in restlichem Fett anschwitzen. Restliche Sahne zugießen und aufkochen. Möhrenpüree und verbliebene Eier unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Gemüse in einer gefetteten ofenfesten Form schichten. Form verschließen und in die mit Wasser gefüllte Fettpfanne des Backofens stellen.
Auf 180 Grad zwei Stunden backen. In der Form abkühlen lassen.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.