Eifel: Genießen Sie den Spargel, solange er noch frisch zu haben ist, denn in diesem Corona-Frühling klaffen Angebot und Nachfrage krass auseinander. Wer eine neue Geschmacksvariante ausprobieren möchte, für den hat unsere Topfguckerin ein ganz besonderes Rezept herausgesucht: Risotto mit grünem Spargel.
Zutaten für vier Personen:
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 El Öl
- 200 g Risottoreis
- 750 ml Gemüse Bouillon
- 125 ml trockener Weißwein
- 750 g grüner Spargel
- 1 Tasse Wasser
- 1 Tl Salz, 1 Prise Zucker
- 2 Tomaten
- 1 Topf Basilikum
- 125 g Cremefine zum Verfeinern
- Salz, Pfeffer
- 30 g geriebener Käse
Zwiebel und Knoblauch pellen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten, Reis hinzufügen, kurz mit andünsten. Nach und nach Bouillon und Wein hinzufügen. Dabei mehrmals umrühren. Etwa 30 Minuten garen.
Spargel waschen, unteres Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Dann die Stangen in schräge Stücke schneiden und in kochendem Salz-Zucker-Wasser garen.
Nach circa fünf Minuten abgießen. Tomaten überbrühen, häuten, entkernen und in Streifen schneiden. Basilikum waschen, gut trocknen, etwas zum Garnieren beiseitelegen. Blätter von den Stielen zupfen und mit der Cremefine pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Spargel, Tomaten und Käse unter den Risottoreis heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Risotto auf Tellern anrichten und mit der Basilikumcreme servieren. Als Deko ein paar Basilikumblätter auflegen.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.