Kreise, Städtereg. Aachen: Am kommenden Sonntag (18. November) fällt die Entscheidung, wer Städteregionsrat Helmut Etschenberg als Chefin oder Chef der StädteRegion Aachen nachfolgt: Daniela Jansen oder Dr. Tim Grüttemeier.
Circa 440.500 Wähler zwischen Monschau und Baesweiler konnten am 4. November im 1. Wahlgang ihre Stimme abgeben. Rund ein Zehntel nutzte im Vorfeld die Briefwahl. Die Wahlbeteiligung betrug knapp 36 Prozent.
Für Grüttemeier stimmten 60.905 Wähler (39,2 Prozent), für Jansen gaben 43.270 (27,9 Prozent) ihre Stimme ab. Der Kandidat der Grünen, Oliver Krischer, erzielte 21,2 Prozent. Für Markus Matzerath (AfD) stimmten 6,8 Prozent, für Albert Borchardt (Die Linke) 3,3 Prozent. Für den Kandidaten der ÖDP, Marcel Foré, entschieden sich 1,5 Prozent.
Weder CDU-Kandidat Tim Grüttemeier noch SPD-Kandidatin Daniela Jansen konnten im 1. Wahlgang mehr als die Hälfte der Wählerstimmen auf sich vereinen. Damit kommt es nun am Sonntag zu einer Stichwahl zwischen den beiden. Wer am Sonntag mehr Stimmen auf sich vereinigt, ist bis zum Jahr 2025 Nachfolger von Städteregionsrat Helmut Etschenberg.
Etschenberg hat aus diesem Anlass in einem persönlichen Appell aufgerufen, an der Wahl teilzunehmen:
Demokratie braucht den Einsatz von uns allen. Deshalb bitte ich Sie: Bilden Sie sich eine Meinung und gehen Sie wählen! Sie haben zwei klare und gute Alternativen für diese wichtige Funktion. Zentrale Themen wie der Forschungsflugplatz Merzbrück, die RegioTram, die Digitalisierung oder auch der Kampf gegen Tihange brauchen eine starke Persönlichkeit an der Spitze der StädteRegion. Zudem gilt es heute schon die Weichen zu stellen, damit der erneut zu bewältigende Strukturwandel in der StädteRegion Aachen gelingt. Mit Ihrer Stimme wählen Sie aus, wer hier vor Ort die Zukunft gestaltet. Entscheiden Sie mit und stärken Sie so unsere Demokratie!
Wer seine Wahlbenachrichtigung nach dem ersten Wahlgang verlegt hat, kann trotzdem am Sonntag mitwählen. Im Wahllokal reicht die Identifizierung mit Personalausweis oder Reisepass. Die Wahllokale sind identisch mit denen des ersten Wahlgangs am 4. November. Sie sind in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Das Wahlinfozentrum im Mediensaal des Hauses der StädteRegion (Zollernstraße 16, 52070 Aachen) ist am Sonntag ab 17.30 Uhr für alle Interessierten geöffnet. Hier werden die Ergebnisse direkt nach ihrem Eingang detailliert präsentiert.
Außerdem kann man alles im Internet live verfolgen. Den Link findet man am Wahlsonntag unter: www.staedteregion-aachen.de/wahl
Die Ergebnisse können auch auf dem Smartphone mit der App „VoteManager“ der regioit Aachen in Echtzeit abgefragt werden. Die App ist für Android und IOS kostenlos erhältlich.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.