Kreise, Kreis Düren: Für Kinder und Jugendliche, die ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten wachkitzeln wollen, bietet der Kreis Düren in diesen Herbstferien zum zehnten Mal die „Entdeckerwoche“ an. In den Heimbacher Ateliers der Internationalen Kunstakademie auf Burg Hengebach können die Pänz vom 12. bis 16. Oktober jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr zwei kostenlose Kurse buchen. Das Angebot reicht von Malerei mit dem kubanischen Künstler Antonio Nunez (12.10.), bis zu Objektkunst mit Una Sörgel (13.10.). Hier können Figuren und Gestalten aus Ton, Pappmaché, Draht und Papier modelliert werden. Wer gerne mit der Kamera unterwegs ist, kann sich beim belgischen Fotografen Willi Filz (14.10.) anmelden. Er berät beim richtigen Ausschnitt, der perfekten Belichtung und einem tollen Motiv.
Zudem bietet Beatrix von Bock am 15.10. einen Druckgrafik-Workshop an. In ihrem Kurs werden Druckplatten entworfen, die dann – eingefärbt – das erarbeitete Motiv aufs Papier übertragen. Und am 16.10. kann mit Karen Betty Tobias nach Herzenslust gefilzt werden: Bunte Bilder, fantasievolle Figuren und individuelle Beutel aus Filzwolle sollen entstehen.
Die Teilnahme an den Kunstworkshops ist kostenlos und pro Kind können je zwei Angebote gebucht werden. Anmeldungen nimmt das Sekretariat der Heimbacher Kunstakademie unter 02446 – 809700 entgegen. Auf digitalem Weg kann man sich unter anmelden.
Auch die 70. Werkschau ist ganz der Jugend gewidmet: Ab 6. September werden Arbeiten gezeigt, die während der Sommerferienaktion „Kunstakademie für junge Leute“ entstanden. Mit dieser Präsentation, die bis zum 20. September 2020 zu sehen ist, wird das kreative Schaffen von Kindern und Jugendlichen, die sich auf anspruchsvolle künstlerische Herausforderungen eingelassen haben, öffentlich gewürdigt.
An alte Martins-Traditionen erinnert das Stadtmuseum Düren. Hier werden mit Kindern im Alter von sechs bis acht Jahren Weckmänner gebacken. Für die kleinen Bäcker gibt es anschließend natürlich auch eine Tasse Kakao. Wer noch tiefer in die Traditionen eintauchen will, kann kleine Stickbilder herstellen.
Faszinierenden „Hokus Pokus“ gibt es in der VHS-Zauberschule. Die kleinen Teilnehmer erarbeiten Zaubertricks für ihre eigene Vorführung. Mit den gebastelten Requisiten gelingen ihnen wahre Wunder: Büroklammern verketten sich, Flaschen schweben, Tücher verschwinden, gedachte Bilder werden erraten. Jedes Kind stellt sich seinen eigenen Zauberkasten zusammen und übt die Kunststücke ein. Abgeschlossen wird der Kurs mit einer Vorstellung für die Eltern. Der magische „Zauberkoffer“ kann anschließend mit nach Hause genommen werden.
Eine magische Reise in die Vergangenheit bietet das Nideggener Burgenmuseum. Hier werden die Pänz „Ritter für einen Tag“. Schlüpfen spielerisch in die mittelalterliche Rolle von König Artus oder werden zum futuristischen Jedi-Ritter. Mit Geschichten, Spielen und Gewandungen gehen sie auf Spurensuche nach bekannten und unbekannten Beispielen und üben ritterliches Verhalten..
Während der Entdeckerwoche Woche wird im gesamten Kreis gemalt, gebastelt, genäht, getöpfert und gesprayt… Wer lieber seine körperlichen Talente ausprobieren möchte, kann in sportliche Angebote hineinschnuppern – egal, ob Tischtennis, Karate oder Volleyball wie bei den Bundesligaprofis. Alle Angebote finden sich auf der Internetseite des Kreises Düren.
Anmeldeschluss für die einzelnen Veranstaltungen ist der 18. September.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.