Hürtgenwald, Vossenack: Im Franziskus Gymnasium Vossenack fand das erste Treffen unter dem Motto „Eine Welt begegnet“ statt. Organisiert wurde es von der Flüchtlingshilfe Hürtgenwald in Zusammenarbeit mit Schülern und Schülerinnen des Gymnasiums und der Gemeindesozialarbeiterin des Caritasverbandes für die Region Düren-Jülich e.V. Alle Flüchtlinge und Interessierten waren ins Schülercafé zu einem zweistündigen Austausch eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein kamen mehr als 50 Menschen. Einige Ehrenamtliche hatten die Flüchtlinge in den Unterkünften abgeholt, da keine Busse außerhalb der Schulzeiten zum Gymnasium fahren. Bei einer kleinen Vorstellungsrunde berichteten die Flüchtlinge über ihr Herkunftsland. Nach diesem ersten Einblick kamen alle schnell miteinander in zwangloser Runde und bei leckeren, gespendeten Speisen ins Gespräch. Dabei wurden Fragen näher erörtert, die eine oder andere Fluchtgeschichte geschildert und es kam zu einem regen Austausch über den Alltag in Deutschland: Einige Flüchtlinge berichteten, wie schwierig es sei, eine Möglichkeit zum Deutschlernen zu finden. Andere erzählten von Irrfahrten mit dem Bus, die im „Nirgendwo“ endeten – aber glücklicherweise fand sich immer jemand, der in so einem Fall weitergeholfen oder den Betreffenden sogar nach Hause gebracht hat.
Die große Hilfsbereitschaft von weiten Teilen der deutschen Bevölkerung wurde lobend anerkannt: „Wenn es Fragen oder Probleme gibt, sind oftmals hilfreiche Nachbarn oder Dorfbewohner zur Stelle“, so ein Flüchtling. Insbesondere in kleineren Ortschaften scheint dies zu funktionieren. Man kennt sich eben in den Dörfern und da bekommt man schnell mit, dass neue Menschen in der Nähe wohnen.
Weitere Treffen unter dem Motto „Eine Welt begegnet“ sollen folgen. Für Rückfragen steht die Gemeindesozialarbeiterin der Caritas unter der Telefonnummer 02421 – 48112 zur Verfügung.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.