Euskirchen: Beim Jubiläum, der 25. Auflage der Euskirchener Burgenfahrt, traten rund 1.200 Fahrradfahrer in die Pedale. An acht verschiedenen Stationen wurden den Teilnehmern während der rund 30 Kilometer langen Fahrt verschiedene kulinarische Köstlichkeiten geboten. Auch ein kräftiger Gewitterregen konnte den Radlern nichts ausmachen. Gestartet wurde an der Anlage der Regionalgas in Kuchenheim und unterwegs gab es einige Burgen zu besichtigen.
Von Kuchenheim aus ging es über die Kleeburg (Weidesheim) zur Burgmühle (Großbüllesheim), zurück nach Kuchenheim zur Oberen Burg und von dort aus auf den wohl schwersten Teil der Strecke hoch zur Hardtburg (Stotzheim). Dabei konnte man die verschiedensten Teilnehmer beobachten: Ob den schnellen Mountainbiker, der an der Hardtburg erst so richtig warm gefahren war, oder den Hobbyradler, dem die Steigung schon heftig zu schaffen machte. Die Familiengruppe, die teilweise das Rad schiebend die Steigung bewältigte, oder den E-Bike-Fahrer, der einfach seine Elektrounterstützung von „Eco“ auf „High“ stellte, und ohne Schwierigkeiten die mittelalterliche Burg im Stotzheimer Wald erreichte.
Gestärkt durch belegte Brötchen, Bockwürstchen oder Kuchen ging es weiter zum Kloster Schweinheim (Kirchheim), über den Marktplatz von Flamersheim, zum Dorfplatz nach Schweinheim bis zur vorletzten Station in den malerisch gelegenen Park der Burg Ringsheim. Bis gegen 14.00 Uhr hielt sich das Wetter gut, doch dann schüttete es plötzlich wie aus Kübeln. Wohl dem Teilnehmer, der den Gewitterschauer an einer Station abwarten konnte. Wer auf freier Strecke war, hatte keine Chance und war nass bis auf die Haut. Trotzdem sah man am Zielort, dem Hofgut Palmersheim, viele gut gelaunte Radler. Hier wurden nicht nur die Erlebnisse der 30-km-Runde ausgetauscht, hier gab es flotte musikalische Unterhaltung mit der Gruppe „Smarties“ und schließlich auch noch Preise zu gewinnen, wenn man unterwegs die Rätsel gelöst hatte.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.