EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Auch im vergangenen Jahr verschönten große Bilder den Kern der Kurstadt, wie diese Bilder von Janina Lippmann und Gaby Kutz. [Foto: privat]

Kunst in Zeiten der Absagen – OpenAirGalerie 2020

Bad Münstereifel: Konzertabsage hier, Ausstellungsabsage dort – doch die Bürgerstiftung Bad Münstereifel hat gute Nachrichten: Sie kann in Zeiten der Krise eine OpenAirGalerie eröffnen. Ab 10. Mai werden sich wieder 30 ansprechende Kunstreproduktionen im Großformat an den Mauern und Gebäuden der historischen Altstadt finden. „Wir Organisatorinnen sind ausgesprochen froh, dass sich die Arbeit der Künstler, aber auch unser Wirken über Monate gelohnt hat“, so Dr. Waltraud Stening zur Aktion. Gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen Helma Schmitz und Karola Welcker hat sie den Kunstwettbewerb zum Thema „Wurzeln und Flügel“ im Herbst 2019 ausgeschrieben. Circa 70 hochwertige Einsendungen kamen von Künstlern der Region (bis Belgien) und Schülern der ansässigen Schulen. Hieraus suchte eine hochkarätige fünfköpfige Jury 30 Werke aus, die dann auf 2 x 2 Meter LKW-Plane reproduziert wurden.

Angelika Koenigs Gemälde war in der Stadtmauer zu sehen. [Foto: privat]

Die Aktion war schon im Jahr 2017 sehr gelungen. Helma Schmitz: „In diesem Jahr wird die Kunstroute noch einen spannenderen Verlauf nehmen. Durch die Einbindung der Stadtmauer wird die Ausstellung einen weiteren Reiz haben.“ An verschiedenen Orten im Stadtgebiet werden sich zudem Infoständer finden, in denen man die Broschüre zur Ausstellung entnehmen kann. Egal ob Sonne oder Regen, Tag oder Nacht, in gebotenem Abstand gemeinsam mit Freunden oder Hand in Hand mit dem Liebsten – diese Ausstellung kann man jederzeit genießen.

Nach dem Abschnitt in der Stadt folgt im Juli der Umzug der Ausstellung in das Kurparkwäldchen oberhalb des Kurhauses. Anders als 2017 wird der dritte und letzte Abschnitt jedoch in einem Ortsteil von Bad Münstereifel stattfinden und Kern- und Außenort miteinander verbinden: die Dorfgemeinschaft Rodert hat sich bereit erklärt, die Ausstellung aufzunehmen. Abschließend werden die 30 Reproduktionen wieder in einer Versteigerungsgala in kunstinteressierte Hände weitergegeben. Die drei Organisatorinnen bedanken sich nochmals ausdrücklich bei den Künstlern aber auch bei den vielen Sponsoren der Aktion. Die Ausstellung erhielt auch Mittel aus der NRW-Kulturförderung „Heimat-Scheck“. Eine Eröffnungsveranstaltung wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Möglicherweise wird im Verlauf ein Rundgang mit den Künstlern organisiert. Infos gibt es auf www.buergerstiftung-bad-muenstereifel.de.

8.5.2020KulturBad Münstereifel0 Kommentare redaktion

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite