EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Der, die oder das? Gendern in der Alltagssprache

Die Gender-Frage sollte vielleicht einmal Thema beim Europaparlament werden, denn ich fühle mich echt diskriminiert. Wieso heißt es bei den Franzosen „der Sonne“ und „die Mond“. Und wieso sind bei uns alle Wochentage männlich? Bis auf das Wochenende. Wo bleiben wir? Alle, die weiblich geboren wurden?

26.2.2021 • Leben, Glosse • Eifel [bwp]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Amphibienwanderung: Naturschützer suchen Mithelfer

Sobald die Temperaturen ansteigen, zieht es Amphibien aus den Winterquartieren zu ihren Laichgewässern zurück. Damit Frösche, Kröten und Molche – im wahrsten Sinne des Wortes – nicht unter die Räder kommen, werden Mithelfer gesucht, die Schutzzäune errichten oder den Tieren „über die Straße“ helfen.

26.2.2021 • Natur • Eifel [redaktion]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Das Haus Verken und das Kloster zu Ellen

Diese Saga wurde mündlich von Pfarrer Schmitz aus Lucherberg und anderen Ortsansässigen von Geneneration zu Generation überliefert.

26.2.2021 • Leben • Eifel [Gast Autor]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Schweinekrustenbraten

Dieser knusprige Schweinkrustenbraten schmeckt garantiert nach Urlaub in Bayern. Wer mag, kann noch ein wenig Kümmel dazugeben und es sich dann deftig schmecken lassen.

26.2.2021 • Leben • Eifel [rm]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Es geht kaum etwas rund im Sport #310

powervolleys Düren weiter auf Tabellenplatz zwei

26.2.2021 • Sport • Eifel [pd]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Sonne, Mond und Sterne – der Sternenhimmel im März

Im März verabschieden sich die Wintersternbilder allmählich. Die Tage werden merklich länger und damit die Nächte leider wieder kürzer. In der zweiten Nachthälfte treten die Frühlingssternbilder auf die Himmelsbühne.

26.2.2021 • Leben • Eifel [hba]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

AC²-Zwischenprämierung: GründerRegion zeichnet zehn Ideen aus

Zehn von bislang 66 Gründungsteams, die sich in der ersten Phase von „AC² – der Gründungswettbewerb“ gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten, wurden bereits ausgezeichnet. Bis zum 22. März können noch weitere Projektideen eingereicht werden.

19.2.2021 • Wirtschaft • Eifel [redaktion]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Traubensalat mit Nüssen und Feigensauce

Dieser Nachtisch rundet jedes Essen ab. Allein schon beim Lesen der Zutaten – Trauben, Feigen und Walnüsse – prickelt es auf der Zunge.

19.2.2021 • Leben • Eifel [rm]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Es geht kaum etwas rund im Sport #309

powervolleys mit noch drei Spielen in der Hauptrunde

19.2.2021 • Sport • Eifel [pd]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Der Schatz im Pützbroich

Schriftlich von Herrn Hauptlehrer Hintzen

19.2.2021 • • Eifel [Gast Autor]

mehr Texte