Eifel: Zum internationalen Tag des Wassers am vergangenen Mittwoch machte der Wasserverband Eifel-Rur (WVER) auf seine vielfältigen Aktivitäten aufmerksam. In diesem Jahr stand der Tag unter dem Motto „Abwasser“. Im Einzugsgebiet der Rur leben circa 1,1 Millionen Menschen. Deshalb reinigt der Verband in insgesamt 44 Kläranlagen jährlich etwa 130 Millionen Kubikmeter Abwasser, die sonst ungeklärt in die Gewässer eingeleitet würden. Außerdem betreibt er über 800 Sonderbauwerke, die funktional mit der Abwasserreinigung in Zusammenhang stehen. Dazu gehören unter anderem Regenrückhaltebecken, Pumpstationen und Kanalnetzteile.
Der WVER macht außerdem darauf aufmerksam, dass Personengruppen, die sich für die Abwasserreinigung interessieren, auch über die Kläranlagen geführt werden können. Auf der Internethomepage finden sich zudem weitere Informationen etwa zur Funktionsweise und den Abläufen auf einer Kläranlage. Die Adresse lautet: www.wver.de
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.