Eifel: Seit rund sechs Jahren ist die nordrhein-westfälische Eifel eine von zwölf LEADER-Regionen in NRW. Seitdem haben Kommunen und bürgerschaftliche Initiativen von EU-Fördermitteln profitiert. Um auch weiterhin Subventionen für Projekte zur ländlichen Entwicklung nutzen zu können, beteiligt sich die LEADER-Region Eifel erneut am Landeswettbewerb zur Auswahl der LEADER-Regionen für die Förderphase 2015 – 2023. Seit rund einem Jahr wurden – zusammen mit den Bürgern – Ideen und Projekte für den Wettbewerbsbeitrag erearbeitet, um diese in einem regionalen Entwicklungskonzept zusammenzuführen. Am 17. Januar 2015, 15.00 Uhr, werden die Arbeitsergebnisse im Rahmen eines Regionalforums vorgestellt und mit den Bürgern aus der Eifel diskutiert: „Tenne Eicherscheid“, Bachstraße, 52152 Simmerath-Eicherscheidt.
Die Kommunen Zülpich, Vettweiß, Weilerswist, Erftstadt und Nörvernich wollen LEADER-Region „Zülpicher Börde“ werden und es konnten schon viele Ideen dazu gesammelt werden. Nun geht hier ebenfalls die Arbeit für die Bewerbung in die letzte Phase. Nach der Regionalkonferenz im November 2014 in Zülpich, sind bisher mehr als 65 Projektvorschläge von Bürgern eingereicht worden. Nun findet die Ergebnispräsentation statt und zwar am Mittwoch, 21. Januar, von 17 bis 19 Uhr in Vettweiß in der Bürgerbegegnungsstätte, Gereonstraße 14. [bwp/pg]
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.