EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Für Kinder gibt es viele Angebote in den Ferien mit Garantie auf Spiel und Spaß. [Foto: Simone Artar /pp]

Ferienzeit: Spiel und Spaß für Kinder

Eifel: Nicht mehr lange und die ersten Ferien stehen vor der Tür. Gerade für berufstätige Eltern ist es oft nicht einfach, in dieser Zeit für eine Betreuung ihrer Kinder zu sorgen. Es gibt verschiedenste Angebote, aus denen Eltern und ihr Nachwuchs wählen können. Spiel und Spaß ist bei allen Aktivitäten garantiert.

kinderfreizeit_kirmas 1

Ein Lagerfeuer gehört bei den Väter-Kind-Wochenenden immer dazu. [Foto: Kirmas]

Väter, die einmal ein ganzes Wochenende mit ihren Kindern verbringen möchten, sind bei den Vater-Kind-Wochenenden in der Eifel gut aufgehoben. Es wird im Zelt übernachtet, das Lagerfeuer prasselt – Abenteuer pur für Pänz und Väter. Seit 16 Jahren bietet „Auszeit mit Kind“ mehrere Wochenenden in der Eifel an, die Teilnehmer aus den Ballungszentren rund um die Eifel anlocken. Ins Leben gerufen hat Klaus Kirmas diese Programme. Inzwischen hat er die Organisation an die nächste Generation weitergegeben, ist aber immer noch selber mit dabei. Geboten werden Aktivitäten, die für Väter mit Kindern ab vier Jahren oder alternativ ab zehn Jahren geeignet sind. Neben Spiel, Sport, Lagerfeuer, Rallye, Nachtwanderung und Werkangebot gibt es jeweils ein Halbtagesprogramm außerhalb des Lagers. Für die Kleinen sind das in diesem Jahr ein Besuch auf dem Ziegenbauernhof oder im Heckenlabyrinth. Die Großen werden mit den Vätern eine Einführung ins Stand-up-paddeln auf dem Rursee erhalten. Wer nicht zelten will, hat auch die Möglichkeit im Haus zu übernachten. Aufenthaltsraum und Sanitäranlagen sind vorhanden. Freie Zeit mit den Kindern zu verbringen, steht bei vielen Vätern heutzutage auf der Wunschliste ganz oben. Dies bezeugen die rund 3.000 Teilnehmer, die in den letzten Jahren an den Aktionen von „Auszeit mit Kind“ teilgenommen haben. Weitere Information und Anmeldung beim Veranstalter unter 0228 – 81289057 oder www.auszeit-mit-kind.de

In den Osterferien können Kinder zwischen vier und zwölf Jahren das Reiten erlernen. Vom
10. bis 14. April lernen die Pänz alles, was im Umgang mit Pferden wichtig ist. Angeboten wird der Kurs von Simone Artar und dem „Rider’s Way Out“ in Mechernich-Weyer. Der Kurs beginnt täglich um 9.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und endet um 12.30 Uhr. Die Kinder werden spielerisch in Theorie und Praxis an das Thema Pferd und allem was dazugehört herangeführt. Die zukünftigen Reiter haben vielfältige Möglichkeiten, das „Pferde-Universum“ zu erkunden. Neben dem Reiten steht auch die gemeinsame Pferdepflege oder Malen und Basteln auf dem Plan. Die Teilnahmegebühr beträgt 120,00 Euro inklusive Verpflegung und einer kleinen Überraschung am letzten Tag. Fortgeschrittene Kinder und Erwachsene haben nachmittags die Möglichkeit, nach Absprache an Ausritten teilzunehmen. Preise und weitere Infos unter www.riderswayout.de [pp]

Die Kreise Düren und Euskirchen haben jeweils Informationsbroschüren herausgebracht, in denen neben ein- und mehrtägigen Betreuungsangeboten in Oster-, Sommer- und Herbstferien auch Ferienfahrten für Jugendliche enthalten sind. Für den Kreis Euskirchen gibt es eine Online-Broschüre. Der Kreis Düren hat das Heft „Ferien-Info 2017“ herausgebracht, das am Info-Center der Kreisverwaltung Düren und bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Kreisgebiet ausliegt. Es liegt auch als PDF ferieninfo_dueren vor.

044-ferienspiele_klein

Für die Kinder der Städte-Region Aachen gibt es verschiedene Angebote in den Sommerferien. [Foto: StädteRegion Aachen]

Für die Sommerferien gibt es in der StädteRegion Aachen verschiedene Angebote. 300 Kinder können bei den diesjährigen Sommerferienspielen in der Eifel mitmachen. Das Programm gilt für Kinder, die nach den Sommerferien in die zweite Klasse kommen, bis zu einem Alter von zwölf Jahren. Organisator ist das Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen.

Die Ferienspiele am Waggon in Lammersdorf vom 17. bis 28. Juli bieten Platz zum Spielen für hundert Kinder. Pro Kind und Woche fallen Kosten in Höhe von 30,00 Euro an. Eine Anmeldung ist ab 6. März möglich.

Bunt und kreativ geht es auch im Jugendhaus Rott in Roetgen vom 31. Juli bis 11. August für 50 Kinder zu. Das Programm lehnt sich inhaltlich an die Ferienspiele am Waggon an und bietet den Kindern viel Raum zum Spielen, Basteln und Toben. Der Teilnehmerbeitrag beträgt ebenfalls 30,00 Euro pro Kind und Woche. Interessierte können sich ab 13. März anmelden.

Zehnjähriges Jubiläum feiert der Kindermitmachzirkus Soluna in Konzen, der vom 21. bis 26. August für 150 Kinder sein Zelt aufschlägt. Die Kinder studieren während der Woche Kunststücke ein und führen diese in einer Show zum Abschluss vor. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 40,00 Euro pro Kind. Anmeldungen können ab dem 20. März erfolgen.

Aufgepasst: Es ist nur eine telefonische Anmeldung beim Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen ab den genannten Terminen möglich. Jede Familie darf nur ihr(e) Kind(er) anmelden. Ansprechpartner sind Jugendpfleger Ralf Pauli (Telefon: 0241 – 51 98 22 92), Claudia Vaaßen (Telefon: 0241 – 51 98 25 56) und Christine Skrabal (Telefon: 0241 – 51 98 51 55). Die Telefone sind jeweils ab 9.00 Uhr besetzt.

3.3.2017PänzEifel0 Kommentare redaktion

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite