Eifel: Der Wasserverband Eifel-Rur (WVER) hat die Wasserabgabe aus den Eifeltalsperren in die Rur am Freitag auf 40 Kubikmeter pro Sekunde ab dem Staubecken Heimbach erhöht. Diese Erhöhung ist notwendig, um die Hochwasserschutzräume in den Talsperren freizuhalten, und wird voraussichtlich bis Dienstag andauern. Die Regenfälle der letzten Tage waren sehr ergiebig, sodass die Talsperrenstände stark angestiegen sind. Alle relevanten Stauanlagen des WVER sind mit Ausnahme der Wehebachtalsperre zur zeit überdurchschnittlich gefüllt. Auch die weit unterdurchschnittlich gefüllte Wehebachtalsperre zeigt einen erfreulichen Anstieg des Wasserspiegels. Somit ist die Wasserversorgung auch bei einer erneuten sommerlichen Trockenphase gesichert. Die Oleftalsperre ist momentan mit 15,3 Mio. Kubikmeter gefüllt; bei der Urfttalsperre sind es 39,25 Mio. Kubikmeter. Die Rurtalsperre verfügt gerade über einen Füllstand von 183,3 Mio. Kubikmeter und die Wehebachtalsperre beinhaltet knapp 11 Mio. Kubikmeter.
Wer sich näher mit der Thematik auseinandersetzen möchte, sollte sich zum „Wasserdialog“ am 22. März anmelden. Die erste Gesprächsrunde widmet sich dem Thema: „Die Talsperren der Nordeifel und ihre Bewirtschaftung im Zeichen des Klimawandels.“ Der „Wasserdialog“ findet von 18.00 bis 20.00 Uhr im Dürener Verwaltungsgebäude des Wasserverbands in der Eisenbahnstraße 5 statt. Wegen begrenzter Plätze wird um Anmeldung unter oder telefonisch unter 02421 – 4941541 gebeten. Parkplätze stehen am Haus in ausreichender Zahl zur Verfügung. Weitere Infos finden sich unter www.wver.de.
0
Der Hauptstaudamm in Schwammenauel. [Foto: WVER]
Wasser marsch beim WVER
-
Zoom-Vortrag: „Der lange Weg der Frau in der Wissenschaft“
-
„Das Leben des großen Meisters Beethoven“: Kulturkreis Richterich bietet kostenlosen Online-Vortrag an
-
„Wasserdialog“ des WVER zum Tag des Wassers
-
Dreamteam Eltern?
-
Vortrag zum Thema Pflege
-
Bauprojekt „Südlich der Bahn“: Verlegung von Entwässerungsrohren im Vortriebverfahren
-
Wasser marsch! Dorfgemeinschaft legt alten Brunnen frei
-
Der Wert des Wassers – LEADER-Projekt startet Wettbewerb
-
Mauerkrone der Urftstaumauer wieder für Wanderer freigegeben
-
Obersee der Rurtalsperre wird abgesenkt
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.