Eifel: An den Weihnachtstagen möchte man es sich gut gehen lassen, mit der Familie zusammen sitzen und ein leckeres Essen auf dem Tisch haben. Für viele Menschen ist dies schwierig, denn das Geld reicht vorne und hinten nicht. Die Tafeln im Kreis Düren, Euskirchen und der StädteRegion Aachen möchten ihren Kunden nicht nur im Alltag helfen, sondern ihnen zur Weihnachtszeit eine besondere Freude machen. Daher gibt es schon seit einigen Jahren die Weihnachtskistenaktion. Wer helfen möchte, kann eine kulinarische Geschenkkiste packen.
An Weihnachten würden wir gerne zusätzlich etwas abgegeben, meinte Peter Eppelt, Vorsitzender der Zülpicher Tafel. Durch die hohe Zahl an Flüchtlingen wird es für die Tafeln in diesem Jahr schwieriger, alle Kunden beschenken zu können, doch alle Organisationen hoffen, genügend Spenden zu bekommen. Der Inhalt der Kisten sollte weitestgehend daraus bestehen, was zu einem schönen Weihnachtsessen benötigt wird. Das kann Gebäck sein oder die Backzutaten dazu, Säfte, Tee, Kaffee, Konserven, Schinken oder Käse – der Fantasie sind nur wenige Grenzen gesetzt. Kühlpflichtige Waren dürfen allerdings nicht verschenkt werden. Die Kisten sollten nicht verschlossen sein, damit die Tafelmitarbeiter erkennen können, ob sie eher für eine kleine oder eine größere Familie geeignet sind. Wegen der zahlreichen Asylsuchenden gebe es in diesem Jahr nicht nur in Zülpich viel mehr Einzelhaushalte und kleine Familien, meinte Eppelt. Daher werden besonders viele kleinere Kisten mit feinen Leckereien benötigt.
Die Tafel Jülich versorgt die Städte Jülich und Linnich, sowie die Gemeinden Titz, Niederzier und Schophoven. Annahmetermin für die Kisten ist hier Mittwoch, 16. Dezember zwischen 9.00 und 18.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich, wo auch am nächsten Tag die Ausgabe erfolgt. Rund 600 Bedarfsgemeinschaften werden in diesem Bereich bedient. Damit hilft die Tafel Jülich etwa 1.800 Menschen. Die Tafel Düren nimmt am Donnerstag, 17. Dezember, zwischen 10.00 und 18.00 Uhr in der Arena Kreis Düren die Päckchen entgegen und verteilt sie am nächsten Tag an ihre Kunden.
Die Tafel Aachen beteiligt sich ebenfalls an der Weihnachtskistenaktion. Am Mittwoch, 16. Dezember, können zwischen 10.00 und 18.00 Uhr im Ballsaal des alten Kurhauses, Komphausbadstraße 19, die Päckchen abgegeben werden. Weitere Informationen unter http://www.aachener-tafel.de/htm/aktweih_11.htm
Im Kreis Euskirchen wollen die einzelnen Tafeln ihren Kunden auch ein kleines Weihnachstgeschenk überrreichen. In der aufgeführten Tabelle sind alle Orte mit Abgabezeiten und Orten zu entnehmen.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.