EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

Thema: LEADER

Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Kostenlose LEADER-Workshops zur „Stärkung des dörflichen Engagements“

Um das dörfliche Engagement und Ehrenamt zu stärken, finden im August drei kostenlose LEADER-Workshops statt. Die StädteRegion Aachen arbeitet dabei eng mit den Kreisen Düren und Euskirchen zusammen.

24.7.2020 • Leben • Eifel [redaktion]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Neues aus der LEADER-Region: „Börde Feuer“, „Mehrgenerationenpark“ und „Es war einmal“

In den LEADER-Regionen Eifel und Zülpicher Börde sind wieder einige Projekte an den Start gegangen.

23.8.2019 • Leben • Eifel [pg]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

Projekt „Wassernetzwerk Börde“ rückt die Gewässer der Zülpicher Börde in den Fokus

„Das Projekt soll animieren, die Gewässer in der Zülpicher Börde als Lebensadern der Region zu erkennen und zu schützen“, erklärt Peter Wackers, Regionalmanager der LEADER-Region Zülpicher Börde. Zusammen mit Dr. Bernd Bucher, Vorstand Erftverband, stellte er am Pegel vom Neffelsee in Füssenich das neue LEADER-Projekt „Wassernetzwerk Börde“ vor.

3.5.2019 • Leben • Zülpich [pg]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

LEADER-Forum 2019 – Austausch – Information – Zusammenarbeit

Sieben LEADER-Regionen aus der Eifel und die Region „100 Dörfer – Eine Zukunft“ trafen sich in Prüm zum Austausch. Eingeladen hatte die Zukunftsinitiative Eifel.

22.2.2019 • Leben • Eifel [pg]
Lesen & Kommentieren
Bisher 0 Kommentare

LEADER Zülpicher Börde – Ein Förderprogramm für die Bürger

LEADER ist ein europäisches Förderprogramm für den ländlichen Raum. Die Zülpicher Börde ist eine der Förderregionen. 80 Prozent der bereitgestellten Mittel sind schon vergeben, doch es können immer noch Projektideen eingereicht werden.

18.1.2019 • Leben • Zülpich [pg]

Land & Leute zum Thema LEADER

Vernetzung durch Ortsidentitätstafeln in der Zülpicher Börde

Welches kulturelle Erbe es in den Ortschaften der LEADER-Region Zülpicher Börde gibt, wird nun auf insgesamt 65 sogenannten "Ortsidentitätstafeln" in der Region dargestellt. Die neuen Tafeln geben nicht nur Gästen, sondern auch Ortskundigen einen Einblick in die Einzigartigkeit der jeweiligen Orte in der Zülpicher Börde. An 65 Standorten in der Region werden die Informationstafeln zukünftig konkrete Aspekte der Dorfgeschichte und Charakteristika der jeweiligen Orte erläutern. Die Ortsidentitätstafeln tragen durch ihr ...weiterlesen
16.10.2020 • Zülpich redaktion

Neuer Regionalmanager für die LEADER-Region Zülpicher Börde

Vorstand und Regionalmanagement der LAG Zülpicher Börde (v.l.): Albert Bergmann (Vorsitzender), Peter Wackers, Carla Neiße-Hommelsheim (stell. Vorsitzende), Julia Braun. [Foto: privat]
Personalwechsel in der LAG LEADER-Region Zülpicher Börde: Peter Wackers ist seit dem 1. Juni neuer Regionalmanager. Der gebürtige Aachener studiert Wirtschaftsgeographie an der RWTH Aachen und macht derzeit seinen Masterabschluss. Mit den Schwerpunkten Regionalplanung, Strukturentwicklung, Tourismus und Förderung ländlicher Räume konnte Wackers bereits erste Erfahrungen mit dem LEADER-Ansatz und in zahlreichen Projekten und Initiativen im ländlichen Raum sammeln. Zuletzt war er vier Jahre lang bei der Städteregion Aachen im Amt ...weiterlesen
9.6.2017 • Zülpich pg