Kall, Steinfeld: Die Orgelkonzerte in der Basilika des Kloster Steinfelds sind weit über die Kaller Gemeindegrenzen hinaus bekannt und beliebt, schließlich wird hochklassige Musik geboten. „Kammermusikalisch fehlte aber etwas“, sagte Dr. Alfred Feuerborn, Vorstandsmitglied der Stiftung Kloster Steinfeld. Aus diesem Grund hat die Stiftung eine neue Konzertreihe ersonnen. „KlangRaum Steinfeld“ startet bereits am Samstag, 29. April, 19.00 Uhr, in der ehemaligen Klosterbibliothek und findet in diesem Jahr dreimal statt. An allen drei Terminen wird die 19-jährige Geigenvirtuosin Judith Stapf mitwirken. Die gebürtige, vielfach ausgezeichnete Rheinbacherin studiert derzeit an der Barenboim-Said-Akademie in Berlin.
Als roter Faden bei der inhaltlichen Planung dient im ersten „KlangRaum“-Jahr das Thema Jahreszeiten. Passend zum Datum heißt es am Samstag, 29. April, „Frühlingserwachen“. Im Mittelpunkt wird Beethovens Violinsonate Nr. 5 in F-Dur, op. 24 stehen. Werke von Lili Boulanger, Vaughan Williams und Gabriel Fauré runden das Programm ab. Die nächsten Termine der „KlangRaum Steinfeld“-Reihe sind am 15. Juli und 10. September. Alle Konzerte finden in der ehemaligen Klosterbibliothek statt. Karten zum Preis von 20 Euro (Schüler und Studenten bezahlen die Hälfte) gibt es an der Klosterpforte und im Klostercafé. Sie können auch telefonisch (02225 – 12340) oder per E-Mail geordert werden. [pp]
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.