Mechernich: Der Arbeitskreis Selbsthilfe der Arbeiterwohlfahrt Mechernich lädt für Donnerstag, 19. April, zum 11. Mechernicher Gesundheitstag ins Ambulante Zentrum Mechernich (Stiftsweg 17, zwischen Parkhaus und Kreiskrankenhaus) ein. Hauptthema ist „Die menschliche Haut“.
Um 10.00 Uhr wird Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick als Schirmherr der Veranstaltung die Gäste und Aussteller begrüßen.
Um 10.15 Uhr informiert die Hautärztin Dr. Helene Callenberg über Syphilis, „die Wiege der Dermatologie und die Auferstehung einer vergessenen Seuche“. Zum Thema „Wenn Arzneimittel und Licht die Haut schädigen“ spricht der Apotheker Dr. Peter M. Schweikert-Wehner um 11.15 Uhr. Um 13.15 Uhr informiert die pharmazeutisch-technische Assistentin Britta Dickel über Hautpflege bei chronischen Erkrankungen. Der Onkologe Dr. Johannes Philipzen widmet sich „Hautproblemen und Hautpflege bei Krebstherapien“. Nach jedem der Vorträge gibt es ein Vier-Augen-Gespräch. Das Themengebiet verlassen wird Martin Gieraths mit einem Vortrag „Von der Pflegestufe zu den Pflegegraden: Neue Aspekte der Pflegereform“. Gieraths ist Einrichtungsleiter der Senioren- und Behinderten-Wohnanlage „Am Alten Stadttor“ in Bad Münstereifel.
Beim Gesundheitstag anwesend sind auch Selbsthilfegruppen wie die Deutsche Ilco, die Alzheimergesellschaft, Mitarbeiter des VDK und VDAB Zülpich. Außerdem stehen Informationsstände zu den Themen Parkinson, Achalasie, Diabetes, Psoriasis, Krebs, Huntington, Fibromyalgie, Aphasie, Sehbehinderung, Epilepsie und Sucht bereit.
Auch Unternehmen unterstützen die Veranstaltungen. Beate Nowotny vom Ruhepunkt Mechernich zeigt Anwendungen aus den Bereichen Achtsamkeit, Entspannung und Massage. Iris Schmitz vom Haarstudio Iris widmet sich dem Thema „Schön mit Haarersatz“. Um Hautpflege und Make-up geht es bei Stefanie Mahlberg. Kurzentspannung für Kopf, Gesicht, Nacken und Schultern bieten Prathap Kumar und Susanne Hütte-Thomé. [pp]
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.