Umland, Düren: Am Montag, dem 14. Mai, ist ein Gastmusiker aus Österreich bei der Konzertreihe TonSpuren zu hören: Michael Hell ist Professor für Cembalo und Generalbass am Institut für Alte Musik der Grazer Universität und einer der beiden künstlerischen Leiter der Neuen Hofkapelle Graz. Er dirigiert, konzertiert und ist ein wahrer Zauberer auf der Flöte. Auf Einladung der Flötistin und musikalischen Leiterin der TonSpuren, Darja Großheide, hat dieser Ausnahmemusiker ein zauberhaftes Soloprogramm über den Komponisten John Dowland für seinen Auftritt in der Kulturfabrik Becker & Funck zusammengestellt. Unter dem Titel „Mr. Dowland set by …“ spielt er Transkriptionen für Tasteninstrument und Blockflöte.
Ohne jeden Zweifel ist John Dowland eines der größten musikalischen Talente, die das musikalisch und literarisch geradezu brodelnde elisabethanische Zeitalter hervorgebracht hat. Wer liebt nicht seine Lautenlieder „Flow my teares“ oder „Come again“? Schon zu Lebzeiten waren seine Kompositionen in ganz Europa beliebt und wurden zum Teil durch ihn selbst auf seinen ausgedehnten Reisen bekannt gemacht. Alle seine überlieferten Werke sind entweder für Laute, Gesang oder Geigen- bzw. Gambenconsort. Dieser Umstand inspirierte einige der größten Tasteninstrumentenspieler seiner Zeit wie William Byrd oder Jan Pieterszoon Sweelinck, sich seiner schönsten Kompositionen anzunehmen und sie kunstvollst verziert auf das Tasteninstrument zu übertragen. Auch der blinde Blockflötenvirtuose und Carrillonspieler Jan Jacob van Eyck nahm sich seiner Kompositionen an.
Die Konzertreihe Tonspuren wird vom Kunstförderverein Kreis Düren veranstaltet. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr in der Fabrik für Kultur und Stadtteil Becker & Funck, Binsfelder Straße 77. Weitere Informationen finden Sie unter www.tonspuren-dueren.de. Karten gibt es an der Abendkasse oder Kartenreservierungen an:
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.