Umland, Düren: In den Herbstferien wird vom 15. bis 19. Oktober, jeweils in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr, im Haus der Stadt die Kinderspielmetropole „Düria“ entstehen. Unterstützt von der Sparkasse Düren ist diese Spielstadt für Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren geplant. Um das spielerische Projekt erfolgreich umsetzen zu können, werden zurzeit noch ehrenamtliche Helfer gesucht, die bei dieser Ferienaktion mitwirken wollen. Veranstalter ist das Jugendamt der Stadt Düren in Kooperation mit dem Jugendheim MultiKulti und dem Nachbarschaftstreff der evangelischen Gemeinde, sowie dem Jugendfreizeitheim der AWO. Rund 120 Kinder können teilnehmen.
In der selbstverwalteten Kinderstadt „Düria“ geht es zu wie „bei den Großen“. Gemäß der Schuloper „Wir bauen eine neue Stadt“ von Paul Hindemith werden die kleinen Neubürger die Ärmel hochkrempeln und die Konjunktur ankurbeln: Die Kinder können aus verschiedenen Sparten Berufe wählen, bei denen sie Spielgeld in eigener Währung verdienen. Dieses verdiente „Geld“ kann dann zum Einkauf von Essen, Getränken, Dienstleistungen sowie Freizeitangeboten oder den Erwerb von selbstgebastelten Gegenständen ausgegeben werden.
Die Auszahlung geschieht durch eine Bank. Das Arbeitsamt hilft bei der Suche nach freien Arbeitsstellen aus den Bereichen: Medien (z.B. Zeitung), Handwerk (z.B. Schmuckwerkstatt, Frisör, Apotheke), Handel (z.B. Bäckerei, Kaufhaus), Behörden und Dienstleistungen (z.B. Bank, Arbeitsamt), Post, Müllabfuhr, Sparkasse, Freizeit (z.B. Sportkurse, Spielbereich), Kultur (z.B. Zirkus, Theater). Selbstverständlich wird es auch einen gewählten Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin geben.
Bisher haben rund 25 ehrenamtliche Helfer ihre Bereitschaft erklärt mitzuwirken. Es werden aber noch weitere Betreuer gesucht. Wer Interesse hat mitzuhelfen, kann sich unter der Telefonnummer: 02421 – 9946985 beim Spielpädagogischen Dienst, Sabine Wagner, oder per E-Mail melden. Im September wird es ein Vortreffen geben. Dann sollen offene Fragen geklärt sowie gemeinsame Ideen und Pläne geschmiedet werden: Wer übernimmt welche Werkstatt, wie ist die Tagesstruktur? Welche Produkte könnten produziert werden? Welche Materialien und Werkzeuge werden als Grundausstattung benötigt? Wie viele Kinder könnten als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt werden?
Kinder von sechs bis 14 Jahren können ab sofort ebenfalls für die Kinderspielstadt Düria angemeldet werden. Die Teilnahme kostet 40,00 Euro für die ganze Woche. Die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt. Wer also einmal – zumindest für eine Woche – Bürgermeister, Bäcker oder Banker werden möchte, sollte sich schnell als Gründungsmitglied von Düria eintragen lassen.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.