EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Die Chorgemeinschaft Allegro Vivace schwelgt beim Jubiläumskonzert in Opernmelodien. [Foto: Brigitte Lerho]

Chorgemeinschaft Allegro Vivace feiert mit Opernkonzert sein Jubiläumsjahr

Bad Münstereifel: Eine gute Woche vor dem Konzert ist jetzt die Zeit bei der Chorgemeinschaft Allegro Vivace angebrochen, in der Chorleiter Paul F. Irmen an den Feinheiten arbeitet. Die Töne sitzen, doch der Ausdruck muss schließlich auch stimmen, damit die Besucher ein schönes Konzerterlebnis bekommen. Mit einem Opernkonzert feiert der Chor am 21. Oktober sein 25-jähriges Jubiläum. Unter dem Titel „Faszination Oper“ singt die Chorgemeinschaft zusammen mit vier Solisten berühmte Chorszenen aus Oper, Operette und Musical, die eher selten zu hören sind und so manche Überraschung bieten werden. Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr in der Heinz-Gerlach-Halle.

Prof. Karl-Josef Görgen (li) und Chorleiter Paul F. Irmen sind ein eingespieltes Team. [Foto: pg]

Die Leitung liegt in den bewährten Händen von Opernspezialist Prof. Karl-Josef Görgen und Chorleiter Paul F. Irmen, deren Bettelstudent-Operettenaufführung 2016 in der ausverkauften Heinz-Gerlach Halle begeistert aufgenommen wurde. Mit von der Party sind die Solisten Barbara Felicitas Marin (Sopran), Silke Hartstang (Alt), Michael Kurz von der Volksoper Wien (Tenor) und der Bassbariton Thomas Bonni, die alle auch schon beim Bettelstudenten das Publikum beeindruckten.

Im Mittelpunkt des Programms stehen Werke aus den so genannten veristischen Opern des 19. Jahrhundert. Kennzeichen dieser Opern ist ein gesteigerter Realismus, eine weitgespannte Melodik und oft eine ungeschminkte Darstellung der Lebenswelt. Komponisten wie Bizet, Puccini, Leoncavallo und Mascagni haben in ihren Opern das Leben der einfachen Menschen, der Arbeiter und Bürger zum Thema gemacht. Chor- und Solistenszenen beispielsweise aus „Madame Butterfly“, „Carmen“ und „La Bohéme“ sind im ersten Teil zu hören. Den zweiten Teil eröffnet – quasi als Fortsetzung der „veristischen“ Operntradition – ein Medley mit bekannten Songs aus dem Musical „Les Miserable“, ein Bühnenwerk, das seinen Stoff ebenfalls aus dem Milieu der Armen und Geknechteten nimmt. Fortgeführt wird das Programm mit Chorszenen aus deutschen Bühnenwerken wie „Hoffmanns Erzählungen“ und „Zar und Zimmermann“ und dem fulminantem „Champagner-Finale“ aus der „Fledermaus“.

Die Chormitglieder arbeiten mit ihrem Dirigenten an den Feinheiten für das Konzert. [Foto: pg]

Seit Beginn des Jahres probt der Chor das Programm, es gab Probenwochenenden, um intensiv an den Stücken zu arbeiten. „Wir müssen es präzise können, damit wir darauf musizieren können“, erklärt Irmen. Nur wenn die Töne alle richtig sitzen, kann an der Interpretation gearbeitet werden. Mit viel Engagement sind alle Mitglieder dabei, um dem Publikum ein schönes Konzerterlebnis bieten zu können. Proben mit den Solisten stehen noch auf dem Plan und am 21. Oktober ist es dann soweit: Allegro Vivace betritt mit ihrem Chorleiter Paul F. Irmen, den Solisten und Prof. Karl-Josef Görgen die Bühne und die Besucher können sich auf schöne Melodien freuen.

Das Opernkonzert ist die zweite Veranstaltung für die Chorgemeinschaft in ihrem Jubiläumsjahr. Im Juni schenkte sie sich selbst ein Konzert. Mit 25 Sängerinnen und Sängern begann vor 25 Jahren die Geschichte der Chorgemeinschaft Allegro Vivace und Stefan Vinke war der erste Chorleiter. Heute ist er ein weltweit gefeierter Startenor, der unter anderem auch schon bei den Wagnerfestspielen in Bayreuth aufgetreten ist. Er ließ es sich nicht nehmen, für ein Solokonzert in die Kurstadt zu kommen.

Das Konzert findet am Sonntag, 21. Oktober, in Bad Münstereifel in der Heinz-Gerlach Halle um 17.00 Uhr statt. Karten zum Preis von 22,00 Euro können telefonisch unter 02253 – 545180, per E-Mail unter und in den Vorverkaufsstellen in Bad Münstereifel, der Buchhandlung Mütters, Am Markt 6, oder Buchhandlung Die Leserei, Markt 10, erworben werden. Restkarten sind an der Abendkasse zum Preis von 24,00 Euro erhältlich.
12.10.2018KulturBad Münstereifel0 Kommentare pg

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite