Kreise, Städtereg. Aachen: Am Sonntag sind rund 440.500 Menschen ab 16 Jahren in der gesamten StädteRegion Aachen aufgerufen, den künftigen Städteregionsrat oder die künftige Städteregionsrätin zu wählen. Über 400 Wahllokale in den Gemeinden haben am Sonntag von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Nachdem der Städteregionsrat Helmut Etschenberg um vorzeitige Entlassung aus dem Amt, zum 1. Januar 2019, gebeten hatte, wurde durch die Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Köln der Wahltag für die vorgezogene Neuwahl der Städteregionsrätin/des Städteregionsrats auf Sonntag, den 4. November 2018 festgesetzt. Der Wahlsieger soll für die nächsten sieben Jahre die Geschicke der StädteRegion Aachen leiten.
Sechs Kandidaten stellen sich am kommenden Sonntag zur Wahl:
Tim Grüttemeier (CDU), Daniela Jansen (SPD), Oliver Krischer (GRÜNE), Albert Borchardt (LINKE), Markus Matzerath (AfD) und Marcell Peter Foré (ÖDP).
Der scheidende Städteregionsrat Helmut Etschenberg hat die Bürger aufgefordert, am Sonntag zahlreich von ihren Wahlrecht Gebrauch zu machen:
Das politische Leben in Deutschland findet nicht nur in Berlin statt. Besonders auf kommunaler und regionaler Ebene arbeiten Menschen tagtäglich aus tiefster Überzeugung mit hohem Engagement für die Entwicklung unserer Heimat. Das gilt in besonderem Maße auch für den künftigen Städteregionsrat oder die Städteregionsrätin. Die Region braucht eine starke Persönlichkeit an der Spitze, um die kommenden Herausforderungen zu meistern. Deshalb bitte ich Sie: Bilden Sie sich eine Meinung und gehen Sie wählen.
Bei der Wahl hat jede Wählerin/jeder Wähler eine Stimme. Sollte eine Bewerberin oder ein Bewerber dabei mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten, ist er oder sie gewählt. Ansonsten folgt – 14 Tage später – am 18. November in einem zweiten Wahlgang die Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten, die im ersten Wahlgang die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnten. Die Stichwahl gewinnt, wer dann die Mehrheit der Stimmen erhält.
Das Wahlgebiet umfasst die zehn regionsangehörigen Kommunen: Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Roetgen, Simmerath, Stolberg und Würselen.
Das Wahlinformationszentrum im Mediensaal des Hauses der StädteRegion (Zollernstraße 16, 52070 Aachen) steht ab 17.30 Uhr für alle Interessierten offen. Hier werden die Wahlergebnisse direkt nach Eingang detailliert präsentiert. Außerdem kann jeder per Internet die Ergebnisse in Echtzeit verfolgen. Den Link findet man am Wahlsonntag direkt auf der Startseite der StädteRegion unter: www.staedteregion-aachen.de.
Die Ergebnisse können auch auf dem Smartphone mit der App „VoteManager“ der regioit Aachen in Echtzeit abgefragt werden. Die App ist für Android und IOS jeweils kostenlos erhältlich.
Die StädteRegion Aachen ist ein Verband aus den Städten Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Stolberg und Würselen, sowie den Gemeinden Simmerath und Roetgen. Seit 2009 hat sie die Stelle des Kreises Aachen eingenommen und bündelt viele Leistungen rund um die Themen Lernen, Leben, Soziales und Freizeit. Die StädteRegion Aachen hat ca. 550.000 Einwohner. Die Stadt Aachen ist mit etwa 245.000 Einwohnern die weitaus größte Kommune. Der Städteregionsrat trat bei der Gründung des Städteregion Aachen an die Stelle des hauptamtlichen Landrats. Der Städteregionstag besteht aus 73 gewählten Mitgliedern.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.