Monschau: 20 Jahre Monschau Festival sind ein Grund zum Freuen. Das kulturelle Musik-Highlight der Region ist schon lange etabliert. Die Konzerte bieten eine einzigartige Atmosphäre, mit einer Open-Air-Bühne, die umringt ist vom Charme altehrwürdiger Mauern und unter freiem Sternenhimmel liegt.
Jetzt wurde das neue Programm für 2019 veröffentlicht, das mit einigen musikalischen Höhepunkten aufwarten kann. Zum Auftakt des Musikfestivals 2019(16. bis 25. August) bietet sich gleich ein außergewöhnlicher Genuss und ein vereinter Klangraum: Startrompeter Till Brönner und Kontrabassist Dieter Ilg, zwei Genies an ihren Instrumenten, treffen sich zum kreativen Stelldichein (16. August). Die Konstellation verspricht ein melodiereiches, virtuoses, kompromissloses Spiel auf höchst menschlicher Symbiose. Mit ihrer CD „Nightfall“ landeten sie jüngst auf Platz elf der deutschen Album-Charts.Feurige Melodien, bezaubernde Duette und eine verzwickte Lovestory voller Dramatik machen „Carmen“ von George Bizet zu einer der meist gespielten und temperamentvollsten Oper überhaupt (18. August). Mit über 100 Mitwirkenden wird die Vorführung auf der Burgbühne zu einem sinnlichen Genuss für Augen und Ohren. Schauspieler Jan Josef Liefers und seine Band Radio Doria präsentieren ihre gefeierte und erweiterte Live-Show in ausgewählten Spielstätten. Popsongs mit deutschen Texten und hörbaren Einflüssen aus den 1980er und 90er-Jahren, funky Grooves und klassischen, fast filmmusikalischen Streichersätzen (21. August). Erstmals live wird der Song „So viel Zeit“ aus dem im Herbst kommenden Kinohighlight des beliebten Schauspielers gespielt.
Ihn kennt man aus dem Fernsehen mit „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. Das Publikum hat Gregor Meyle & Band in Monschau 2018 so gefeiert, das sofort klar war: Er MUSS wiederkommen (23. August). Eine Gitarre, ein Hut, eine Brille und eine Champions-League-Band im Rücken, bleibt er auch diesmal dicht dran am Publikum bei seinem Feuerwerk voller starker Gefühle und musikalischer Brillanz.
Eine beliebte Traditionsveranstaltung des Festivals ist die Kölner Kultband mit „Höhner meets Classic“ und dem Orchester der Jungen Sinfonie Köln unter der Leitung von Ulrich Gögel und Sebastian Hässy (24. August). Die dreistündigen Konzerte mit kölschen und klassischen Melodien belohnte das Publikum gerne mit langanhaltendem Applaus. Die Band ist Garant für ein Rund-um-Erlebnis und mithin mehr als ein Lebensgefühl.
Weitere Künstler und Termine werden noch bekanntgegeben.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.