Eifel: Die Herbstferien stehen vor der Tür und Kinder und Jugendliche, die noch nichts weiter vorhaben und sich für das Fotografieren oder Trickfilmen interessieren, können an verschiedenen Workshops in Kall, Bad Münsterfeil und Monschau teilnehmen:
Foto-Workshop
Wer zwischen zehn und 14 Jahren alt ist und gerne fotografiert, kann seine Fähigkeiten in den Herbstferien ausbauen. Von Dienstag bis Donnerstag, 15. bis 17. Oktober, wird im Pfarrheim St. Nikolaus in Kall ein kreativer Fotoworkshop unter dem Titel „Was mir gefällt“ angeboten, jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr. Durchgeführt wird der Workshop von Conni Luxen, der mobilen Jugendarbeiterin der Abteilung „Jugend und Familie“, und von Leonhard Müller von der Koordinierungsstelle der Abteilung „Gesundheit“.
Der Workshop ist breit angelegt. Von der Motivwahl über Fragen der Perspektive, dem passenden Licht bis hin zur finalen Bildbearbeitung gibt es zahlreiche Tipps und Anregungen. Was die Motive betrifft, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst einen Schwerpunkt setzen – egal ob Porträts, persönliche Dinge, Hobbys oder auch besondere Plätze. Im Idealfall sollten die Jugendliche ihre eigene Kamera bzw. das Smartphone mitbringen. Alternativ können auch die Geräte der Referenten genutzt werden.
Die Teilnahme ist kostenlos (inkl. Getränke und Mittagessen). Da voraussichtlich auch draußen fotografiert wird, ist wetterfeste Kleidung sinnvoll. Anmeldeschluss ist der 11. Oktober, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung: www.jumpa4you.eu
Trickfilm-Wochen im Jugendtreff KICK
Schon seit vielen Jahren werden in Bad Münstereifel vom Kinderschutzbund Trickfilmwochen angeboten. In der ersten Herbstferienwoche (14. bis 18. Oktober) sind Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren angesprochen jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr das Trickfilmen zu lernen. Zweidimensional, Legetechnik, kreatives Handwerk – zusammen mit den Kindern wird ein Thema ausgesucht, um daraus einen Film zu machen. Es wird viel gemalt und gebastelt. Die ausgeschnittenen Figuren bewegen sich flach auf den selbst gestalteten Filmhintergründen. Millimeter für Millimeter werden sie weitergerückt und von oben fotografiert. Ein PC-Programm setzt alles in Bewegung. Kostenbeitrag 50,00 Euro inklusive Mittagessen und Getränke.
In der zweiten Woche der Herbstferien (21. bis 25. Oktober, jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr) können Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren Filme drehen. „Willkommen in der Zukunft“ heißt es in dieser Woche. Anhand von Kurzfilmen können die Teilnehmer darauf aufmerksam machen, was sie gerne verändern würden, um sich wohler zu fühlen: z.B. die Schule abschaffen, um noch mehr „zocken“ zu können, mit einem Einhorn über die Sommerwiesen galoppieren, mit Freunden nach Disneyland in die USA reisen…
Mit Trickfilm-Technik, Green Screen-Hintergrund oder ganz real mit den Teilnehmern als Schauspieler besteht die Möglichkeit, kleine Filme zu erstellen, die am Ende der Woche zu einem Patchwork zusammengenäht werden… ganz so wie bei einem Kurzfilmwettbewerb. Gedreht wird in Teams. Ein Spezialist aus der Trickfilmbranche unterstützt die Teilnehmer bei der Erstellung der Filme. Gefördert wird diese Woche durch den „Kulturrucksack NRW“ in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Bad Münstereifel. Eine Spende von 50,00 Euro ist erwünscht, die der weiteren Jugendarbeit zu Gute kommt.
Weitere Infos und Beispiele zu Kurzfilmen aus dem letzten Jahr unter www.kinderschutzbund-badmuenstereifel.de oder 02253 – 8780.
Filmworkshop
Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen bietet mit EifelDrei.TV in der zweiten Herbstferienwoche einen Filmworkshop für Kinder in Monschau-Mützenich an (Branderweg 7). Acht- bis Zwölfjährige können mit dem EifelDrei.TV-Team wahlweise am 23. oder 24. Oktober einen Filmbeitrag drehen. Ist das Thema gefunden, interviewen die Kinder Bürger vor laufender Kamera. Anschließend bearbeiten sie das Filmmaterial. So entsteht an einem Tag ein kleines Magazin von Kindern für Kinder, das über die Verbreitungskanäle von EifelDrei.TV ausgestrahlt wird.
Die Teilnahme inkl. Imbiss kostet zehn Euro und ist am jeweiligen Veranstaltungstag vor Ort beim Betreuungsteam zu bezahlen. Eine schriftliche Anmeldung per Anmeldecoupon ist unbedingt erforderlich. Teilnahmevoraussetzung ist die Zustimmung der/des Erziehungsberechtigten, dass die Bild- und Tonaufnahmen des Kindes zeitlich und räumlich unbeschränkt in Hörfunk, Fernseh- und Internetprogrammen sowie in anderen audiovisuellen Medien verwendet werden dürfen. Weitere Infos sowie der Anmeldecoupon sind bei Christine Skrabal (Tel. 0241 – 51985155 oder Mail ) erhältlich.
Entdecker-Woche
Auch in diesen Herbstferien können Pänz im Kreis Düren ihre eigenen Begabungen entdecken. Vom 14. bis 18. Oktober locken die unterschiedlichsten Angebote, aktiv zu werden und Neues kennen zu lernen. Teilnehmen können Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Kunst oder Karate? Biologische Station oder Burgenmuseum? Stadtmuseum Düren oder Science-College Overbach? Kleine Entdecker können – auf Initiative der Volkshochschule Rur-Eifel und des Schulpsycholgischen Dienstes – mit Neugier und Wissensdrang viele Sach- und Fachgebiete erobern.
Selbst wenn die Anmeldefrist zur Entdecker-Woche schon abgelaufen ist und der ein oder andere Kurs bereits ausgebucht sein sollte, bietet sich bestimmt die Möglichkeit, einen Platz auf der Warteliste zu ergattern. Es lohnt sich.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.