EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
0
Der Osterhase ist für die Kinder da. [Foto: Tim Reckmann/flickr]

Gute Nachrichten: Der Osterhase kommt trotz Corona

Eifel: Viele Kinder in der Region haben sich vermutlich schon die bange Frage gestellt, ob der Osterhase trotz Corona-Virus kommt. In der Pressestelle der Polizei des Märkischen Kreises im Sauerland haben die Beamten eine Antwort gefunden und beruhigen damit auch unsere Kinder, denn: Der Osterhase kommt! Und er kennt sich mit allen Vorsichtsmaßnahmen aus, einschließlich gründlichem Pfotenwaschen. Hier die komplette Meldung:

Viele Kinder fragen sich: Kommt der Osterhase trotz Corona? Auch die Jüngsten bekommen es mit, dass grade etwas anders läuft: Kein Kindergarten oder nur Notgruppe, keine Besuche bei Oma und Opa, Spielplätze gesperrt, Klopapier rationiert, usw. Daher liegt ihre Sorge auf der Hand, findet die Polizei: Nach eingehender Prüfung müssen wir feststellen: Der Osterhase kommt in den diversen Papieren und Erlassen gar nicht vor. Dennoch können wir nach jetzigem Stand der Lage (1. April) beruhigen. Gehen wir die einzelnen Problemfelder systematisch durch.

  • 1. Bisher ist kein Fall bekannt, in dem der Corona-Virus auf Hasen übergegriffen hat.
  • 2. Die Lieferung von Speisen und Getränken außer Haus bleibt erlaubt. Weil der Osterhase seine Gaben meist heimlich versteckt, käme ja auch kein Kontakt zustande.
  • 3. Der Osterhase hoppelt meist allein. Und selbst wenn er mal einen Praktikanten dabei hat: Gruppen von zwei Personen sind auch in der Öffentlichkeit erlaubt! Natürlich halten die Osterboten mindestens 1,50 Meter Abstand. Wohnen die Begleiter im selben Bau oder Stall, wäre es ohnehin egal.
  • 4. Selbst wenn sich ein weiteres Langohr anschließen würde: Bei berufsbedingten Gründen gelten andere Regeln.
  • 5. Weil er in einer der kritischen Infrastrukturen (Sektor Ernährung oder Transport/Verkehr) arbeitet, könnte er sogar seine Kinder in einer Notgruppe unterbringen.
  • 6. Dennoch rechnet Meister Lampe mit Lieferengpässen. Es gibt nämlich tierische Konkurrenz: Hamster! Die leeren Mehl- und Hefe-Regale deuten auf einen bevorstehenden Back-Wahn hin. Und was braucht der Bäcker sonst noch? … Da der Osterhase frische Eier bemalen muss, kann er sie schlecht horten. Es könnte sein, dass er in dem einen oder anderen Fall auf künstliche Produkte ausweichen muss – trotz der nötigen, aufwändigen Verpackung des runden Naschwerks.
  • 7. Weil der Osterhase mit Lebensmitteln umgeht, weiß er natürlich, wie überlebenswichtig Pfotenwaschen ist.
  • 8. Weitere Schwierigkeiten bestehen, weil kurzfristige Lagermöglichkeiten und Verstecke auf Spielplätzen etc. wegfallen.
  • 9. Kinder sollten beim Eier-Suchen auf die Hilfe von Opa oder Oma verzichten. Die gemeinsame Suche mit Freunden oder anderen Familien in der Öffentlichkeit ist verboten. Das wäre eine „Ansammlung in der Öffentlichkeit“. Also: Lieber allein los ziehen – mit den Eltern im Rücken – an die frische Luft. Frische Luft ist wichtig.
  • 10. Aber bitte kein Eier-Picknick im Wald oder auf der nächsten Wiese veranstalten. Das ist, genauso wie Grillen, im öffentlichen Raum verboten! Auf der eigenen Terrasse oder im eigenen Garten bleibt es erlaubt.

Damit das Warten auf den Osterhasen nicht so schwer fällt, bieten die Beamten eine Bastelvorlage für eine Polizei-Dienstmütze als pdf-Datei an: Einfach auf DIN-A-4 ausdrucken, mit der Schere ausschneiden und ein Gummiband dranstecken – fertig für den Einsatz! https://polizei.nrw

3.4.2020PänzEifel0 Kommentare redaktion

Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite