Eifel: Seit heute ist der neue Koalitionsvertrag für die geplante Regierungsbildung zwischen CDU und FDP in NRW veröffentlicht. Wer sich ein eigenes Bild machen will, was die Koalitionäre in den nächsten Jahren in unserem Land erreichen wollen, findet das 121 Seiten starke Dokument auf den Webseiten von CDU und FDP.
Neun Ministerien gehen an die CDU, drei an die FDP: Die CDU verantwortet die Ressorts Finanzen, Arbeit, Gesundheit, Inneres, Justiz, Umwelt, Landwirtschaft, Verkehr, Bau, Wissenschaft, Kommunales sowie Bundes- und Europaangelegenheiten. In den Verantwortungsbereich der FDP fallen die Bereiche Integration, Familie, Wirtschaft, Digitalisierung und Schule.
EIFELON hat den Koalitionsvertrag mit einem Tagcloud-Generator analysiert. Eine Tagcloud ist eine Darstellungsform, bei der die Worthäufigkeit einzelner Begriffe in einem Dokument analysiert wird. Je häufiger ein Begriff in einem Dokument verwendet wird, desto größer wird er in der Tagcloud angezeigt. Im Folgenden unser Ergebnis:
(Eine erste Einschätzung, was der neue Koalitionsvertrag für den Windradausbau in der Eifel bedeutet, finden Sie hier.)
Wenn Sie mit eigenen Parametern eine Tagcloud aus dem Koalitionsvertrag erstellen wollen, finden Sie hier den Generator, den wir verwendet haben.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.