Eifel: Wie kommt ein Siebzigjähriger dazu, den Piusbrüdern in der Nordeifel beizutreten? Was kann man am Frühstückstisch aus den Corona-News lernen?
Husch Jostens Romane und Kurzgeschichten, zuletzt „Land sehen“ (2018) und „Bar jeder Kritik“ (2020), erzählen ebenso anschaulich wie spannend von Philosophie und Religion, von globaler Hysterie und Fatalismus, von der Freiheit des Gewissens und der Würde des Menschen. Ihre Figuren bringen Räume, Menschen und Geschichten in Bewegung, bevorzugt in Rheinland und Voreifel.
Geboren wurde Husch Josten 1969 in Köln. Sie studierte Geschichte und Staatsrecht in ihrer Heimatstadt und in Paris, wo sie auch als Journalistin volontierte. Dort, in London und in Köln schrieb sie für Tageszeitungen und Magazine. Ihr Romandebüt wurde 2011 für den aspekte-Literaturpreis nominiert. 2019 erhielt sie den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung und erzählte von einer fabelhaften Begegnung mit dem pensionierten Gründungskanzler.
In einer Online-Lese-Aktion, veranstaltet vom Kunstförderverein Kreis Düren e.V. in Kooperation mit Düren Kultur, Drs. Gabrielle Gellings, stellt Husch Josten am Sonntag, 18. April 2021, von 11.00 bis 12.15 Uhr, ihren jüngsten Roman und eine Kurzgeschichte vor.
Die Lesung erfolgt über Zoom, einen Videokonferenzdienst, mit dem sich Nutzerinnen und Nutzer virtuell treffen können – entweder per Video, Audio oder auf beiden Kanälen.
Begrüßen werden zu dieser Lesung der Vorsitzende des Kunstfördervereins, Dr. Stefan Cuypers, und Schirmherr Thomas Rachel, MdB. Das Gespräch mit dem Autor moderiert der Kölner Literaturwissenschaftler und Literaturreferent der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Michael Braun. Der Bürgermeister der Stadt Düren, Frank Peter Ullrich, wird ein Schlusswort sprechen.
Anfragen per Email und Anmeldung für die Zoomlesung können unter gestellt werden. Die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten circa zwei Tage vorher den Link zur Teilnahme.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.