Eifel: Die Lage ist ideal: Die Fußgängerzone liegt vor der Tür, Bahnhof und Kaiserplatz sind nur einen Katzensprung entfernt. Im Herzen der Dürener Innenstadt eröffnet die Sprachenakademie Aachen Ende August eine Dürener Dependance. Der gemeinnützige Bildungsanbieter hat mehrere Kurs- und Beratungsräume an der Hans-Brückmann-Straße 2 bezogen und bietet dort ab 9. Oktober Integrationskurse an. Die Teilnehmerberatung, die jeder Integrationskursanmeldung vorausgeht, können Interessierte bereits ab Mittwoch, dem 30. August, im Erdgeschoss der Immobilie in Anspruch nehmen.
Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Standort in der Kreisstadt gab es vom Wirtschafts- und Innovationsnetzwerk Düren (WIN.DN). „Wir freuen uns als städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft, mit der Sprachenakademie einen vielfältigen Kooperationspartner in Düren zu gewinnen. Die Sprachenakademie wurde von der FH Aachen mit den Aufgaben des hochschuleigenen Sprachenzentrums betraut, hat mehrere Betriebsstätten in Deutschland und ist auch in anderen Ländern mit Teams und Büros vertreten, beispielsweise in China“, erklärt WIN.DN-Geschäftsführer Winfried Kranz-Pitre. Oliver Grüter, Geschäftsführer für Geschäftsentwicklung der Sprachenakademie, sprach der Wirtschaftsförderungsgesellschaft seinen Dank aus. „In der Vorbereitungsphase hat uns das WIN.DN-Team mit viel Engagement unterstützt. Wir freuen uns auf den Start in Düren.“
Nach Anlauf der ersten Integrationskurse wird das Sprachenakademie-Kursprogramm Schritt für Schritt erweitert. Vorgesehen ist unter anderem die Einrichtung separater Integrationskurse für spezifische Zielgruppen, zum Beispiel für lerngewohnte Akademiker. Auch Basis- und Spezialmodule, die auf den Sprachgebrauch im Berufsalltag von Ärzten, Pflegern oder Ingenieuren vorbereiten, gehören zum Portfolio. „Weitere Schwerpunkte sind denkbar. Wir hoffen, dass sich diese bereits in der am 30. August startenden Beratungsphase herauskristallisieren“, sagt Fachbereichsleiterin Heike Fahl. Die Sprachenakademie startet in Düren zunächst mit zwei Kursen, ein dritter und vierter kann bei Bedarf noch zusätzlich angeboten werden. Falls noch mehr Aufbaukurse benötigt werden, ist am neuen Standort weiteres Wachstum möglich.
Bei der Zusammenstellung des künftigen Kursplans spielt das bereits bestehende Angebot vor Ort natürlich eine Rolle. „Wir wollen Ergänzung und keine Konkurrenz sein“, betont Oliver Grüter. „Wenn wir zusätzliche Kurse anbieten, werden wir zunehmend Dozenten aus der Region benötigen“, kündigte Heike Fahl perspektivisch weiteren Bedarf an Fachkräften in Düren an.
Alle Informationen zu Kursangebot, Anmeldung und Kontaktmöglichkeiten sind unter www.spraachen.org/de/deutschkurse/integrationskurse-dueren zu finden. Behörden und Institutionen erhalten Infos per E-Mail an , Kursinteressenten können an schreiben. Eine persönliche Beratung ist ab 30. August dienstags von 9.00 bis 12.00 und mittwochs von 13.30 bis 16.30 Uhr an der Hans-Brückmann-Straße 2 möglich.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.