Eifel: Die Suppe ist schnell gemacht und eignet sich gut als Auftakt für ein leckeres Ostermenu. Mit einer Handvoll frischen Kräutern schmeckt die Suppe besonders frisch.
Zutaten für vier Personen:
- 300g mehligkochende Kartoffeln
- 3 Stangen Lauch
- 1 EL Butter
- 1 l Gemüsebrühe
- Salz, frisch gemahlener Pfeffer
- 1 TL gemischte Kerne, z.B. Salatkörnermischung
- 1 Handvoll Kräuter, z.b. Petersilie, Schnittlauch
- 150g Crème fraîche
Die Kartoffeln waschen, schälen und klein würfeln. Den Lauch putzen, längs aufschneiden, gut waschen und in dünne Scheiben schneiden. 1 Esslöffel Butter zerlassen, Lauch und Kartoffelwürfel kurz darin anschwitzen. Die Brühe angießen und etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Inzwischen die gemischten Kerne ohne Fett in einer Pfanne anrösten, zur Seite stellen. Die Suppe pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und Crème fraîche dazugeben. Die Suppe auf Suppenteller oder -tassen verteilen und jeweils mit den Kernen und etwas Kräutern garnieren. Dazu passt frisch-knuspriges Baguette oder Fladenbrot und ein trockener Weißwein.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.