Eifel: Am Karnevalssonntag, dem 23. Februar, findet in der Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ im Nationalpark-Zentrum Eifel eine spezielle Erkundungstour statt: Um 14.00 Uhr startet eine für Familien mit Kindern unter 14 Jahren konzipierte Ausstellungsführung mit dem Ranger. Passend zu Karneval können die jungen Gäste im Anschluss an die eineinhalbstündige Führung noch Tiermasken basteln und mit nach Hause nehmen.
Dabei geht‘s auch um Verkleidungen im Tierreich: Schweb- und Köcherfliegen zeigen, wie das geht und welchen Nutzen es haben kann, sich zu „verkleiden“. Der Ranger erzählt, was es mit diesen Verwandlungen auf sich hat. Und wenn ein großes Tier wie der Hirsch zur Karnevalszeit sein Aussehen wechselt, hat das auch ganz besondere Gründe.
Eine Woche später – am Sonntag, dem 1. März – dreht sich um 14.00 Uhr in den „Wildnis(t)räumen“ alles um das Wetter: Wie verändern die Stürme das Gesicht des Nationalparks Eifel? Was verraten Wolken über das Wetter? Was passiert in der Natur, wenn es zu viel oder zu wenig regnet? In der Ausstellung sind Blitz und Donner erlebbar – aber wie kommen sie in der Natur zustande? Viel Wissenswertes – von den Auswirkungen des Klimawandels bis zum Sinn und Unsinn von Bauernregeln – weiß der Ranger spannend zu berichten und an Beispielen zu zeigen. Und wenn das Wetter mitspielt, ist anschließend noch der fantastische Panoramablick auf den Urftstausee und das ein oder andere attraktive Wolkenbild zu genießen.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.