Kreise, Kreis Düren: Am Dienstag, 25. April, zeigen regionale Unternehmen ab 18.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Kreishauses Düren (Haus A, Raum 158), wie es gelingen kann, geflüchtete Menschen in die hiesige Arbeitswelt zu integrieren. Dabei wird es Antworten auf Fragen wie „Was muss ich als Unternehmen beachten?“ „Darf ich sie oder ihn überhaupt beschäftigen?“ und „Wer hilft mir bei der Überwindung von Hürden?“ geben. Die Veranstaltung, die das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Düren organisiert, beginnt mit Vorzeigebeispielen. Die Unternehmer und Personalverantwortlichen werden Menschen kennen lernen, die aus der Fremde kamen und mittlerweile als Beschäftigte im Kreis Düren Fuß gefasst haben.
Anschließend stehen rechtliche Aspekte im Blickpunkt. Vertreter der Ausländerbehörde des Kreises Düren berichten, welche Rechtsgrundlagen für Arbeitgeber bei der Einstellung von geflüchteten Menschen maßgeblich sind. Abgerundet wird der Abend durch Infoangebote und die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch. Vertreter der Flüchtlingsberatungen der Evangelischen Gemeinde zu Düren und der Caritas sind ebenso vertreten wie Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung, der Kammern sowie der gemeinnützigen low-tec-Gesellschaft. Anmeldung und Information über oder 02421 – 221433, Jürgen Fischer, Leiter des Kommunalen Integrationszentrums.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.