Eifel: Mit zwei weiteren attraktiven Angeboten will der Rureifel Tourismus e.V. neue Zielgruppen auf die Attraktionen der Eifel aufmerksam machen. Speziell für die Bewohner des nördlichen Teils im Kreis Düren wurden unter dem Motto „Der Nordkreis trifft den Südkreis“ sechs Tagesausflüge für Wanderer und Radwanderer entwickelt. Alle Touren wurden zunächst erprobt und bewertet, ehe sie Eingang in eine Faltkarte fanden, die in den Infopunkten, Rathäusern und Sparkassenfilialen der Nordkreiskommunen ausliegen. „Wichtig war uns, dass alle Wanderrouten mit der Rurtalbahn erreichbar sind und die Radtouren ebenso mit einem Rücktransport per Bahn organisiert werden können,“ erläutert Gotthard Kirch, Geschäftsführer der Rureifel Touristik. Dieses Projekt wurde mit 4.000 Euro von der Sparkassen-Stiftung Düren gefördert.
„Megatrend Wandern – Förderung tagestouristischer Angebote im Kreis Düren“ spricht durch neue Formen der Veröffentlichung jüngere Zielgruppen an. „Einige der attraktivsten Wanderwege der Rureifel wurden technisch so aufbereitet, dass sie schnell und kostenlos auf ein Smartphone übertragen werden können. Mit einer sicheren Wegeführung und vor allem mit Zusatzinfos zu Geschichten am Wegesrand, aber auch Einkehrmöglichkeiten werden junge Menschen angesprochen und kommen zu einem Besuch in unsere Region“, fasst Projektleiter René Wißgott zusammen. Dieser Ansatz wurde mit einem Sparkassen-Zuschuss von 8.500 Euro unterstützt.
Die Konejung Stiftung Kultur konnte bei dem Projekt eine wichtige inhaltliche Lücke schließen: Sechs der sieben Schleifen des „Historisch-Literarischen Wanderweges“ sind bereits mit digitalen Hintergrundinfos versehen. All diese Filme, Audiodateien und Zeitzeugeninterviews sind per Smartphone abrufbar. Für den siebten Weg, den Archäologischen Wanderweg, wurden vier weitere Videofilme gedreht, die einen ganz neuen Einblick in die heimischen Bodendenkmale und Ausgrabungen zum Thema „Schlacht um den Hürtgenwald“ ermöglichen. „Unsere Natur und die jüngere Geschichte sind Themen, die wir vor allem an jüngere Menschen herantragen wollen. Diese Idee ist mit den beiden Projektförderungen der Stiftungen der Sparkasse Düren optimal unterstützt worden“, freuen sich die Initiatoren.
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.